CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung – Präsidium vs. Dekanat: Wer ist für die digitale Transformation der Curricula verantwortlich?

03 Dec

CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung – Präsidium vs. Dekanat: Wer ist für die digitale Transformation der Curricula verantwortlich?

Die digitale Transformation der Curricula ist ein zentrales Thema in der modernen Hochschulbildung. Sie stellt Institutionen vor die Herausforderung, traditionelle Lehrpläne an die dynamischen Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Doch wer trägt die Verantwortung für diese entscheidende Aufgabe – das Präsidium oder das Dekanat?

Die Referent*innen geben zwei Impulse mit bis zu 15 Minuten Dauer. Hierbei nehmen sie unterschiedliche Perspektiven ein, um ein möglichst umfassendes Bild und viele Inspirationen bieten zu können: von einer breiteren Betrachtung, wie sie eine Hochschulleitung hat, bis hin zu einem analytischen Fokus auf Fachbereichsebene. Wie man diese verschiedenen Blickwinkel auch in der Praxis zusammenbringen kann, soll diskutiert werden. Hierbei haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Hochschulforum Digitalisierung. Sie flankiert die Veröffentlichung des fünften Magazins „strategie digital“, welches sich der kooperativen Curriculumentwicklung widmet.

Referent*innen:

  • Prof. Dr. Claudia Danker, Hochschule Stralsund
  • Prof. Dr. Ralph Sonntag, Hochschule Stralsund
  • Stefanie Spöth, Technische Hochschule Köln

Moderatorinnen: 

  • Melanie Rischke, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Josephine Sames, Hochschulforum Digitalisierung (CHE Centrum für Hochschulentwicklung)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss (02. Dezember 2024, 12:00 Uhr ) – Registrierungen sind danach aus technischen Gründen nicht mehr möglich.