Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
741 Suchergebnisse

Von der Tiefe in die Breite

Von der Tiefe in die Breite

In diesem Beitrag resümiert Dr. Ulrich Schmid den Workshop zum Thema „Hochschulinterner Transfer innovativer Lehrkonzepte“, der von Julius Othmer (Verantwortlicher der Projektgruppen in Lehre und Studium, Technische Universität Braunschweig) und Jasmin Piep (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Teach4TU-Team, Technische Universität Braunschweig) geleitet wurde. 

Kick-off der Zukunfts-AG „DigitalChangeMaker“

Kick-off der Zukunfts-AG „DigitalChangeMaker“

Was erwarten Studierende von der Digitalisierung der Hochschule und wie können ihre Projekte besser unterstützt werden? In diesem Bericht erzählt Alexa Böckel vom Kick-Off der Zukunfs-AG und ihrer ersten Begegenung mit den studentischen ChangeMakern 

 


 

Lehramtsstudierende fit machen für die digitale Schule – Änderungsvorschläge für ein beharrliches System

Lehramtsstudierende fit machen für die digitale Schule – Änderungsvorschläge für ein beharrliches System

Lehramtstudierende fit machen für die digitale Schule - Dieser Blogbeitrag erläutert die Hintergründe, warum das Thema so relevant ist und wirft einen Blick auf die Praxisbeispiele und Vorschläge für Maßnahmen, die in der Themen-Session von Mandy Schiefner-Rohs während der Strategiekonferenz 2018 erwähnt wurden. 

Mädchen mit Tablet

Medizin im digitalen Zeitalter als Herausforderung für die Hochschullehre

Medizin im digitalen Zeitalter als Herausforderung für die Hochschullehre

Medizin im digitalen Zeitalter - Lisa Ulzheimer berichtet in diesem Blogbeitrag von ihren Erkenntnissen aus ihrer Masterarbeit zur digitalen Medizin als Herausforderung für die Hochschullehre am Beispiel des Wahlpflichtfachs Medizin im digitalen Zeitalter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Hürden

Kultur- und Strukturwandel durch Freiräume zum Experimentieren

Kultur- und Strukturwandel durch Freiräume zum Experimentieren

Beitrag zur Session „Strukturen und Formate zum Experimentieren in digitalen Zeiten an Hochschulen“ von Dr. Tina Ladwig, Projektleiterin Hamburg Open Online University HOOU@TUHH, Technische Universität Hamburg (TUHH) und Ann-Kathrin Watolla, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (TUHH). 

Übertragung

Digitalisierung nicht auf die leichte Schulter nehmen: Hochschulplanung braucht Leadership und Kommunikation – Ein Interview mit mit Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers

Digitalisierung nicht auf die leichte Schulter nehmen: Hochschulplanung braucht Leadership und Kommunikation – Ein Interview mit mit Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers

Dieser Blogbeitrag erscheint in unserer Serie von Beiträgen in Vorbereitung auf die Strategiekonferenz während der Themenwoche „Shaping the Digital Turn“. Er wurde zuerst bei Digitalisierung der Bildung veröffentlicht. Das Interview führte Dr. Lutz Goertz vom mmb Institut. Dieser Beitrag zur Strategiekonferenz am 24.09.2018 befasst sich mit dem Workshop-Thema von Prof. Dr. Ulf Ehlers „Kommunikationsprozesse & Digital Leadership Skills“. Im […]

Kompass

Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios – ein Interview mit Gina Henry

Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios – ein Interview mit Gina Henry

E-Portfolios in der Lehre einsetzen: Gina Henry vom Kompetenzzentrum Lernen und Lehre Digital der Europa Universität Viadrina erklärt in diesem Videointerview, wie das geht. Dieses Videointerview ist im Rahmen der HFD Summer School entstanden. 

Erklärende Frau

Innovativ, strukturiert und kooperativ – Zentrale Herausforderungen von IT-Strategie und -Governance

Innovativ, strukturiert und kooperativ – Zentrale Herausforderungen von IT-Strategie und -Governance

Dieser Blogbeitrag bereitet auf die Themen-Session „Lehr- und Lern-Innovation dauerhaft verankern – Fragen an IT-Strategie und -Governance“ auf der Strategiekonferenz während der Tehemenwoche „Shaping the Digital Turn“ vor. Er wurde von Michael Georgi vom mmb Institut verfasst. Eine strategischen (Weiter-)Entwicklung von Lehre im digitalen Zeitalter umfasst auch die dauerhafte Verankerung von Lehr- und Lerninnovationen. Dies […]

Seil.

Selbsterkenntnis und gute Führung als Voraussetzung für gelingende Veränderungsprozesse

Selbsterkenntnis und gute Führung als Voraussetzung für gelingende Veränderungsprozesse

Wie kann Change Management an Hochschulen gelingen? Top-Down funktioniert nicht, Veränderungen müssen so gestaltet werden, dass Mitarbeiter die Ideen und Ziele Teilen. Change gelingt nur über den Menschen.

Wegweiser

Design Thinking ist die praktische Schwester der Theorie

Design Thinking ist die praktische Schwester der Theorie

Design Thinking: Woher stammt der Begriff und wie kann Design Thinking wirkungsvoll an Hochschulen angewandt werden? Elena Schmitz von Business Design Thinking beantwortet diese Fragen in einem Blogbeitrag.

Farben.
Pagination Right
1
...
53
54
55
56
57
...
75
Pagination Right