Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
733 Suchergebnisse

Ein Appell für den Arbeitsmarkt Wissenschaft

Ein Appell für den Arbeitsmarkt Wissenschaft

Prof. Dr. Michael Jäckel erläutert seine Anmerkungen zum Empfehlungspapier des Rats für Informationsinfrastrukturen (RfII) „Digitale Kompetenzen – dringend gesucht! Empfehlungen zu Berufs- und Ausbildungsperspektiven für den Arbeitsmarkt Wissenschaft“. Ein Gastbeitrag. „Jeder neue Output des Silicon Valley […] ist ein Ereignis der sozialen Physik.“ Mit diesen Worten beschrieb Frank Schirrmacher im Jahr 2013 pointiert einen Prozess, […]

Digital world. And the labour market?

Diskriminierung durch Algorithmen – Interview mit Katharina Simbeck

Diskriminierung durch Algorithmen – Interview mit Katharina Simbeck

Künstliche Intelligenz und Algorithmen werden zunehmend in alltägliche Prozesse integriert. Gerade im „Wissenschaftsjahr 2019 Künstliche Intelligenz“ ist dieser Trend auch an den Hochschulen zu verspüren. Aber kritikfrei? Es braucht qualitativ hochwertige diskriminierungsfreie Daten, sowie ausgebildete Personen, die sicher mit diesen Daten umgehen können. Wir waren im Gespräch mit Prof. Dr. Katharina Simbeck von der HTW […]

Bilderkennung, Spracherkennung und Co. durch Algorithmen. Bleibt es divers?

Nachhaltigkeit digital

Nachhaltigkeit digital

„‚Digitalisierung‘ dient lediglich als ‚Door Opener‘, als Trojanisches Pferd im besten Sinne, um alte Gewohnheiten, alte Lernformen grundsätzlich infrage zu stellen.“ Ein Gastbeitrag von Peter England und Stefanie Brunner von eCult über digitale Nachhaltigkeit. Dieser Artikel wurde bereits veröffentlicht in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre #07, (S. 26 – 29). Wir bedanken uns herzlich […]

Jump forward!

VR4Teach – eine kostengünstige Virtual-Reality-Plattform zur Visualisierung in der Lehre

VR4Teach – eine kostengünstige Virtual-Reality-Plattform zur Visualisierung in der Lehre

VR4Teach ist eine innovative VR-Lehrplattform zum einfachen, kollaborativen und interaktiven Austausch von Lehrinhalten. Dieser Beitrag befasst sich mit der Plattform und einem Praxisbeispiel.

Teilnehmende der VR4Teach-Testvorlesung

Online-Tools für die Lehre – Der „Digitale Freischwimmer“ der TUHH

Online-Tools für die Lehre – Der „Digitale Freischwimmer“ der TUHH

Der digitale Freischwimmer ist ein neues Angebot der TU Hamburg. Hier finden Lehrende Online-Tools für die Lehre gebündelt in einer Website.

Freischwimmer-Startseite

Die Anerkennung von Kompetenzen – ein Interview mit Kerstin Fink

Die Anerkennung von Kompetenzen – ein Interview mit Kerstin Fink

„Der Markt an sich ist nicht transparent für Hochschulen.“ Im Interview spricht Kerstin Fink, Geschäftsführerin der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) über Anerkennung von Kompetenzen, Anrechnungsverfahren und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Hochschulen.   Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren   Wie verändert […]

Geht es hoch oder runter?

Strategie von unten und oben – ein Interview mit Joachim Metzner

Strategie von unten und oben – ein Interview mit Joachim Metzner

„Die Strategie soll von unten wachsen und gleichzeitig muss sie als Prozess von oben gesteuert sein.“ Im Interview spricht Joachim Metzner, ehemaliger Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) über Strategieberatung und -entwicklung für Hochschulen.    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren   Was sollte ein guter […]

Fahren Sie nach unten oder nach oben?

Innovative Lehre fördern: Ein Praxisbericht

Innovative Lehre fördern: Ein Praxisbericht

Wie kann innovative Lehre gelingen? Prof. Dr. Ralph Sonntag hat an der HTW Dresden einen Fonds für innovative Lehrprojekte initiiert. In unserem Blog berichtet er von seinen Erfahrungen. Die Lehre an Hochschulen verändert sich permanent. Dabei geht es nicht nur darum, dass neues Fachwissen vermittelt und dass zunehmend mehr Methodenwissen in die Studiengänge integriert wird. […]

handful of money

Lernraumgestaltung im digitalen Wandel III – ein Interview mit Frau Dr. Dorit Günther

Lernraumgestaltung im digitalen Wandel III – ein Interview mit Frau Dr. Dorit Günther

Wie verändert Digitalisierung die Raumgestaltung in Hochschulen? Dieser Leitfrage widmet sich die aktuelle HFD AG Lernarchitekturen. Dr. Dorit Günther berichtet über die Strategie an der TU Kaiserslautern. Dort ist unter anderem ein neues Learning Center geplant. 

Die soziale Komponente spielt eine wichtige Rolle beim Lernräumen.

Hackathon #HackYourCampus – Interview mit dem Team „No fancy name“

Hackathon #HackYourCampus – Interview mit dem Team „No fancy name“

Unter dem Motto #HackYourCampus rief das Hochschulforum Digitalisierung gemeinsam mit dem Impact Hub Berlin Studierende aus ganz Deutschland zum Hackathon auf. Ziel: Den Campus der Zukunft gestalten und dafür (digitale) Prototypen entwickeln.  Anne F. Müller und Luis Rüger Sacco aus dem Team „No Fancy Name“ schwebt eine Plattform vor, durch die unternehmerische Projekte gefördert und in […]

Pagination Right
1
...
45
46
47
48
49
...
74
Pagination Right