Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
712 Suchergebnisse

7 Mythen der Digitalisierung

7 Mythen der Digitalisierung

Mit Blick auf die Digitalisierung der Hochschulbildung gibt es viele Mythen – positive wie negative. Die Kollegen vom irischen „National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education“ haben diese Mythen aufgeschrieben und geprüft, ob sie in ihren Augen dem Stand der Wissenschaft entsprechen. In den meisten Fällen war die Antwort negativ. […]

E-Learning für Chefs

E-Learning für Chefs

Top-Führungskräfte sind oft nur schwer zur Teilnahme an E-Learning-Angeboten zu überzeugen. McKinsey hat sich der Herausforderung angenommen und im Rahmen der ‚Partner University‘ eine Reihe von MOOCS zur internen Weiterbildung entwickelt, die auf eine sehr positive Resonanz gestoßen sind. Hier berichtet McKinsey Junior-Partnerin und Mitglied der Themengruppe „Neue Geschäftsmodelle, Technologien und Lebenslanges Lernen“ Julia Klier über […]

Mit Tablet und Rotstift – Wie die Digitalisierung universitäre Prüfungen verändern wird

Mit Tablet und Rotstift – Wie die Digitalisierung universitäre Prüfungen verändern wird

Markus Lauert berichtet vom e-Prüfungs-Symposium 2015, das im November in Paderborn statt fand. Neue Medien spielen eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Wir verabreden uns mit Freunden über WhatsApp, laden unsere Urlaubsfotos bei Tumblr hoch und können – wenn wir der Opel-Werbung trauen dürfen – unser Auto bald mit dem Smartphone steuern. Wie man […]

العروض التعليمية والمعلوماتية الرقمية للاجئين

العروض التعليمية والمعلوماتية الرقمية للاجئين

إن الإندماج المستدام لأولئك الذين يطلبون الحماية في ألمانيا، هو مهمة اجتماعية رئيسية في الأعوام المقبلة. وفي هذا الصدد يلعب التعليم دورًا محوريًا فيما يتعلق بموضوع تأهيل اللاجئين وإدماجهم، كما يمكن للجامعات بالإضافة إلى الجهات التعليمية الأخرى أن تعطي للموضوع دافعًا قويًا عن طريق تعليم الكبار: وقد فتحت العديد من الجامعات أبوابها للاجئين للالتحاق بها […]

Die Wirklichkeit der Digitalisierung

Die Wirklichkeit der Digitalisierung

Einer didaktisch und technisch sinnvollen Digitalisierung der Hochschullehre steht eine ungenügende Personalpolitik entgegen. Es braucht weniger Befristung, einer lehrbezogenen Professionalisierung sowie Anreizstrukturen, die auch langfristige Entwicklungen befördern. Ein Gastbeitrag von Dr. Karsten Gäbler von der Universität Jena zur Situation von denjenigen, die die digitale Bildungsrevolution auch umsetzen sollen. Die gute Nachricht: Bei der Mehrzahl der […]

Die Chancen der Digitalisierung im Wissenschaftsbereich nutzen – Digitales Lernen fördern statt ignorieren

Die Chancen der Digitalisierung im Wissenschaftsbereich nutzen – Digitales Lernen fördern statt ignorieren

Am 18.11.2015 fand im Düsseldorfer Landtag vor dem Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung eine öffentliche Anhörung zur Digitalisierung im Wissenschaftsbereich statt. Anlass war ein Antrag der CDU-Fraktion zu „Die Chancen der Digitalisierung im Wissenschaftsbereich nutzen – Digitales Lernen fördern statt ignorieren“. Zwei der geladenen Expertinnen und Experten, Barbara Getto von der Universität Duisburg-Essen und Markus […]

NRW geht voran: Dialog zu „Lernen im digitalen Wandel“

NRW geht voran: Dialog zu „Lernen im digitalen Wandel“

In Nordrhein-Westfalen wurde mit Bildung 4.0 ein neuer Dialogprozess zur digitalen Bildung gestartet. Michael Kerres beschreibt aus seiner Sicht die Aufbruchstimmung in dem Bundesland. Das Thema „Digitalisierung der Bildung“ hat in NRW erkennbar an Fahrt aufgenommen. So hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen in dieser Woche den Dialogprozess „Lernen im Digitalen Wandel“ gestartet, um mit einer interessierten […]

Konferenzbericht: E-Prüfungssymposium 2015 in Paderborn

Konferenzbericht: E-Prüfungssymposium 2015 in Paderborn

Von 18. bis 19. November 2015 fand in Paderborn das E-Prüfungs-Symposium (ePS) statt. Etwa 150 Teilnehmende widmeten sich Fragen rund um E-Assessment. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung lag auf summativen Prüfungen, die Beiträge waren vier Themenbereichen zugeordnet: Infrastruktur und Technik, Organisation, Didaktik sowie Qualitätssicherung. Veranstalter war die Universität Paderborn, gemeinsam mit der RWTH Aachen, dem […]

Integration durch Digitalisierung

Integration durch Digitalisierung

Dieser Text von Franz-Reinhard Habbel erschien ursprünglich auf medium.com unter der Lizenz CC0 1.0. [Update 20. November 2015: In einer älteren Version des Artikels war von der Komcard die Rede, die inzwischen Refugee Identification Card heißt. Wir haben den Text und die Verlinkung entsprechend angepasst.] Die Integration von hunderttausenden von Flüchtlingen in Deutschland ist eine gewaltige Herausforderung. […]

„Von 17-Seiten-Fragen zur Genese neuer Antworten“ – Zwischenstand & Auswertung eines Expertengesprächs zu digitalen Bildungsangeboten für Flüchtlinge

„Von 17-Seiten-Fragen zur Genese neuer Antworten“ – Zwischenstand & Auswertung eines Expertengesprächs zu digitalen Bildungsangeboten für Flüchtlinge

Bildung kommt bei der nachhaltigen Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland eine Schlüsselrolle zu. Die Anforderungen unseres formalen Bildungssystems stellen jedoch eine Herausforderung für Flüchtlinge dar: Zumeist fehlen umfangreiche Sprachkenntnisse, häufig auch Zeugnisse und Dokumente. Auch stehen Flüchtlingen in Flüchtlingsunterkünften strukturell und im Asylprozess rechtlich lange Zeit gar keine Möglichkeiten zur Verfügung, bestehende formale Bildungsangebote […]

Pagination Right
1
...
64
65
66
67
68
...
72
Pagination Right