Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
712 Suchergebnisse

Zwischen digitaler Innovation und wissenschaftlicher Tradition – Was verstehen wir unter Hochschulbildung im 21. Jahrhundert?

Zwischen digitaler Innovation und wissenschaftlicher Tradition – Was verstehen wir unter Hochschulbildung im 21. Jahrhundert?

Videofeedback, Blended Learning und Remote Labs – längst hat sich der Alltag in deutschen Hörsälen verändert. Hierdurch werden auch grundsätzliche Fragen jenseits von Fächer-, Disziplin- und Ländergrenzen aufgeworfen, die im Rahmen der Ad-hoc Arbeitsgruppe „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter in europäischem Kontext“ beleuchtet werden. Was ist der Wert von Bildung, wenn Informationen jederzeit aus einem […]

Peer-to-Peer Strategieberatung – ein Interview mit Jörg Dräger

Peer-to-Peer Strategieberatung – ein Interview mit Jörg Dräger

Die Peer-to-Peer Strategieberatung an den Hochschulen ist ein gemeinsamer Prozess der Entwicklung individueller Strategien fürs digitale Zeitalter. Auch, wer nicht an der Beratung teilnimmt, kann von dem Gelernten profitieren, wie Dr. Jörg Dräger, Geschäftsführer des CHE, im Interview erläutert. 

 

Strategieberatung am Whiteboard.

Lernraumgestaltung im digitalen Wandel – ein Interview mit Prof. Dr. Richard Stang

Lernraumgestaltung im digitalen Wandel – ein Interview mit Prof. Dr. Richard Stang

Wie verändert Digitalisierung die Raumgestaltung in Hochschulen? Dieser Leitfrage widmet sich die aktuelle HFD-Ad-hoc-AG Lernarchitekturen. Denn digitale Hochschulbildung stellt,  mit dem zunehmenden Einsatz von Bildungstechnologien und sich damit wandelnden Lehr-Lern-Settings, auch neue Anforderungen an die Gestaltung physischer Lernräumen in Hochschulen. In einer Interview-Reihe kommen die Mitglieder der Arbeitsgruppe in den kommenden Wochen mit ihren verschiedene […]

Bild: [https://unsplash.com/photos/c0rplvWqyZk Jordan Encarnacao]

Digitale Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – Ein Interview mit Michael Schratz

Digitale Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – Ein Interview mit Michael Schratz

Digitale Medien sind integraler Bestandteil von Lernen und Lehre – zumindest zukünftig. Im Interview mit Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz von der Universität Innsburck reden wir über die Entwicklung digitaler Medien in der Lehre, und wie die Lehrkräftebildung darauf reagieren kann.

Mutter mit Kleinkindern und Tablet auf der Couch.

Eine Million Euro für digitale Lehrkonzepte – ein Interview mit Prof. Dr. Kornelia Freitag

Eine Million Euro für digitale Lehrkonzepte – ein Interview mit Prof. Dr. Kornelia Freitag

Das Programm „Digitale Lehre“ fördert Projekte und Vorhaben zur Digitalisierung in Studium und Lehre. Dieses Jahr wurde es mit einer Summe von einer Million Euro gefördert. Lesen Sie hier, was Prof. Dr. Kornelia Freitag von der Ruhr-Universität Bochum zu Programmstrukturen, Förderprojekten und Fördermöglichkeiten zu sagen hat und welchen Rat sie uns für die Digitalisierung in der Lehre mitgeben kann.

Bald auch digital an der Ruhr-Universität Bochum?

Serious Games im Medizinstudium – nun lasst den Worten Daten folgen

Serious Games im Medizinstudium – nun lasst den Worten Daten folgen

Welche Vorteile Serious Games für das Medizinstudium bieten und was bis zur Implementierung in der Breite noch passieren muss, schildern Nikolai Schuelper und Prof. Tobias Raupach in ihrem Gastbeitrag.

NIkolai Schuelper und Prof. Tobias Raupach

EFI-Report 2019 – eine Einordnung von vier HFD-Experten

EFI-Report 2019 – eine Einordnung von vier HFD-Experten

Der Digitalisierungsstand in der Hochschullehre reicht nicht aus, Hochschulen nutzen Entwicklungspotentiale nur teilweise - das ist das Ergebnis des EFI-Gutachtens 2019. Vier Mitglieder unserer Community kommentieren das Gutachten.

Richtungsschild

Digitalisierung der Hochschulen voranbringen – Drei Empfehlungen für Politik und Hochschulen

Digitalisierung der Hochschulen voranbringen – Drei Empfehlungen für Politik und Hochschulen

Die Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) schreibt in ihrem Jahresbericht unter anderem über die Digitalisierung der Hochschulen. Ein Bericht von Hauptautor Uwe Cantner.

zwei Kollegen bei einem Meeting auf der Couch, lächelnd

#DataLit – Ein Werkstatttag in Lüneburg

#DataLit – Ein Werkstatttag in Lüneburg

Data Literacy Education - am 24. Januar 2019 fand das Kick-Off Event mit den drei vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten Hochschulen zur Einbindung von Datenkompetenzen in den Curricula statt. Wir waren dabei!

Workshoprunde

Remote-Labore in Deutschland – Auftakt der Community Working Group

Remote-Labore in Deutschland – Auftakt der Community Working Group

Die im Herbst 2018 gegründete Community Working Group „Remote-Labore in Deutschland“ hat sich zum Ziel gesetzt, die in Deutschland vorhandenen Remote-Labore bekannter zu machen und miteinander zu vernetzen.

Grafische Darstellung
Pagination Right
1
...
46
47
48
49
50
...
72
Pagination Right