Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
712 Suchergebnisse

Synergien als Zielperspektive für den Einsatz von digitalen Kompetenznachweisen

Synergien als Zielperspektive für den Einsatz von digitalen Kompetenznachweisen

Seit Herbst 2018 erkundet die Community Working Group „Kompetenz-Badges” beim Hochschulforum Digitalisierung potentielle Einsatzszenarien zur Umsetzung von digitalen Kompetenznachweisen insbesondere im Kontext der Hochschulbildung. Dafür haben sie Gesprächsrunden mit Expert*innen und Stakeholder-Gruppen aus Deutschland und Europa geführt. In diesem Gastbeitrag gehen Prof. Dr. Ilona Buchem (Beuth Hochschule für Technik), Dr. Christine Brunn (Technische Hochschule Lübeck) und Dr. Dominic Orr (Kiron Open Higher Education) auf Synergieeffekte ein, die sich für Hochschulen, außerhochschulische Bildungsanbieter sowie Arbeitgeber aus der Nutzung von digitalen Kompetenznachweisen ergeben können.

Kompetenz-Show-Off

Von Studierenden für Studierende: Deutschlandweite Umfrage zur Digitalisierung an Hochschulen startet

Von Studierenden für Studierende: Deutschlandweite Umfrage zur Digitalisierung an Hochschulen startet

Bitte beachten Sie, dass die Befragung inzwischen beendet ist! In den letzten Jahren hat Digitalisierung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch im Hochschulbereich wird verstärkt darüber diskutiert, welche Rolle Digitalisierung in der Organisationsentwicklung, der Administration, der Forschung und der Lehre spielt. Eine Perspektive, die dabei häufig vernachlässigt wird, ist dabei leider die der Studierenden. Hier setzen […]

Umfrage von Studierenden: Digitalisierung an Hochschulen

Die verschiedenen Perspektiven auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und ihre Schnittmenge

Die verschiedenen Perspektiven auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und ihre Schnittmenge

Unter dem Titel “Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen“ lud die HAW Hamburg am 8. März zu einem Forschungssymposium ein. Die Veranstaltung beschäftigte sich mit dem breiten Feld der digitalen Lehre, Digitalisierungsstrategien an den Hochschulen und der kritischen Perspektive auf Digitalisierungsprozesse. Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter der Digitalen Changemaker. Sie berichten hier im Blog.

Die Changemaker beim Forschungssymposium der HAW

Lehrkräftebildung an einem Tisch gestalten – ein Interview mit Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Lehrkräftebildung an einem Tisch gestalten – ein Interview mit Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Die Lehrkräftebildung unterzieht sich einem nahezu ständigen Transformationsprozess. Warum das von Bedeutung ist, und wie dieser gelingen kann, erzählt Jun. Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs von der Technischen Universität Kaiserslautern im Interview.

Leere Werbetafel.

Digitale Hochschulen brauchen agile Strukturen

Digitale Hochschulen brauchen agile Strukturen

Die Digitale Transformation an Hochschulen benötigt Strukturen, die Agilität und die Zusammenarbeit zwischen Studierendenschaft, Mitarbeitenden und Lehrenden zulassen. In diesem Blogbeitrag berichtet René Rahrt, Student und ehemaliger AStA-Vorsitzender der Universität Göttingen, von den Erfahrungen des Poolressorts Digitalisierung des ASta seiner Hochschule. 

Wald

Mantras der Digitalisierung – Ein Interview mit Dr. Hans Pongratz

Mantras der Digitalisierung – Ein Interview mit Dr. Hans Pongratz

"Ich, Alles, Überall und Sofort, das sind die Mantras der Digitalisierung. Das steht für die Personalisierung, die Individualisierung und eben die Verfügbarkeit jederzeit und überall auf der Welt". Im Interview spricht Dr. Hans Pongratz, Geschäftsführender Vizepräsident für IT-Systeme & Dienstleistungen (CIO) an der TU München über die Eigenschaften der Digitalisierung, wie diese speziell in Deutschland zur Lerngestaltung genutzt werden können und welchen Hürden sie gegenwärtig gegenüber stehen.

Mantras der Digitalisierung

Digitalisierung braucht Freiräume – ein Interview mit Dr. Tina Ladwig

Digitalisierung braucht Freiräume – ein Interview mit Dr. Tina Ladwig

Damit die Digitalisierung an den Hochschulen gelingt, braucht es Freiräume. So kann sinnvolle Innovation sowohl bottom-up als auch top-down ermöglicht werden. Dr. Tina Ladwig, Projektleiterin der Hamburg Open Online University an der TU Hamburg, spricht aus Erfahrung und teilt sie mit uns im Interview. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr […]

Straße in der Natur, im Hintegrund Berge

Digitale (Inter-)disziplinarität – „Data Literacy für Alle“ an der Leuphana Universität Lüneburg

Digitale (Inter-)disziplinarität – „Data Literacy für Alle“ an der Leuphana Universität Lüneburg

 Schon lange ist die Interdiszipliarität in den Bachelorstudiengängen der Leuphana-Universität Lüneburg fest verankert. Im neuen Projekt DATAx werden das fachübergreifende Leuphana-Semester sowie das Komplementärstudium nun um "Datenkompetenzen für alle" angereichert. In unserem Blog beschreiben Johannes van Deest und Marietta Hülsmann, wie die interdisziplinäre Data Literacy Education aussieht und liefern nebenbei Praxisbeispiele, wie Digitalisierung Nachhaltigkeit fördern kann.

Vegetalization-Gemüse trifft auf digitales Zeitalter

Drittes Treffen der Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker in Lüneburg – Making it really happen

Drittes Treffen der Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker in Lüneburg – Making it really happen

Fridays for Future, ein Besuch bei der Hamburg Open Online University und die weiterentwicklung eigener Porjekte der Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker. Frederic Denker, Mitglied der AG, berichtet von dem dritten Treffen der studentischen Arbeitsgruppe in Lüneburg.

Hilft Lego der Digitalisierung?

In Richtung Lehre 4.0 – Data Literacy an der Uni Göttingen

In Richtung Lehre 4.0 – Data Literacy an der Uni Göttingen

Mit dem Projekt "Daten Lesen Lernen" verfolgt die Uni Göttingen das Ziel, Studierende aller Fachrichtungen die Grundlagen im Umgang mit Daten zu vermitteln.

 

watch or be watched...
Pagination Right
1
...
45
46
47
48
49
...
72
Pagination Right