Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
739 Suchergebnisse

Organisiert mit Infinity Maps in pädagogischen Seminaren – Interview mit Theresa Niemann von der Technischen Universität Braunschweig

Organisiert mit Infinity Maps in pädagogischen Seminaren – Interview mit Theresa Niemann von der Technischen Universität Braunschweig

Hochschulübergreifende Kooperation mit Transparenz und agilen Tools: Erfahrungsbericht aus dem landesweiten Kompetenznetzwerk für digitale Lehre und Studienorganisation

Hochschulübergreifende Kooperation mit Transparenz und agilen Tools: Erfahrungsbericht aus dem landesweiten Kompetenznetzwerk für digitale Lehre und Studienorganisation

Infopaket „Wissensstand schnell und unkompliziert erheben“

Infopaket „Wissensstand schnell und unkompliziert erheben“

In diesem Beitrag werden Szenarien für die Interaktion mit Studierenden über die Erhebung von Wissensständen in Lehrveranstaltungen vorgestellt. Die Erhebung ist eine  Möglichkeit für den weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung kooperative und kollaborative Arbeitsprozesse zu fördern. Außerdem werden zwei konkrete Tool-Vorschläge zur Umsetzung gegeben.

Psychosoziale Inklusivität in Lehrveranstaltungen vorbereiten

Psychosoziale Inklusivität in Lehrveranstaltungen vorbereiten

Eine förderliche Lehr- und Lernumgebung ist entscheidend für den Erfolg in der Hochschulbildung. Dazu gehört, in (digitalen) Veranstaltungen auf psychologische und soziokulturelle Bedarfe einzugehen. Digitale Plattformen wie Moodle oder Stud.IP machen individuelle Anliegen oft unsichtbar. Die Dialog-Vorlage im Anhang des Beitrags hilft, einen offenen Austausch zu fördern und gemeinsame Interaktionsregeln festzulegen.

Sharepic. Obere Hälfte: Links Grafik von zwei Frauen, die in Sitzsäcken sitzen, und beide einen Laptop auf dem Schoß haben. Eine Gehhilfe lehnt an dem Sticksack der linken Frau. Sie schaut zu der anderen Frau, die eine Brille trägt, hinüber. Zwischen den Frauen steht ein Hocker mit einer Wasserflasche und einem To-Go-Becher. Hintergrund: Farbverlauf Lila zu Orange. rechts oben: lila Blase mit Text: Teil 2 der Blogreihe Student Wellbeing. Untere Hälfte: Text: "Blog - Psychosoziale Inklusivität in Lehrveranstaltungen vorbereiten. Ein Blogbeitrag von Jan Schuhr aus der Blogreihe "Tool-Box zu Student Wellbeing im digitalen Zeitalter"" Unten rechts: Logo 10 Jahre Hochschulforum Digitalisierung.

“Extrem hilfreicher Input und Austausch” Veranstaltungsbericht zum KI-Vernetzungsevent am 22.08.2024

“Extrem hilfreicher Input und Austausch” Veranstaltungsbericht zum KI-Vernetzungsevent am 22.08.2024

Beim KI-Vernetzungsevent des HFD am 22. August 2024 tauschten sich rund 170 Teilnehmende aus Hochschulen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz über generative KI in der Hochschulbildung aus. Ein Rückblick und eine Vorausschau.

Lernraumentwickler:innen: eine besondere Rolle für die Transformations- und Prozessbegleitung

Lernraumentwickler:innen: eine besondere Rolle für die Transformations- und Prozessbegleitung

Zukunftsfähige Lernräume an einer Hochschule zu entwickeln, ist herausfordernd, aber spannend zugleich. Viele Stakeholder, viele Ideen und komplexe Entscheidungsprozesse. Dafür brauchen Hochschulen ein neues Rollenbild: Lernraumentwickler:innen! Doch wie lässt sich der Auftrag, den Campus nachhaltig und innovativ zu gestalten, überhaupt in dieses Rollenbild übersetzen? Dem geht dieser Beitrag nach und widmet sich den Aufgaben und Kompetenzen künftiger Lernraumentwickler:innen.

Generative KI in der medizinischen Ausbildung: Revolution oder Routine?

Generative KI in der medizinischen Ausbildung: Revolution oder Routine?

In der Medizin- und Gesundheitsausbildung gewinnt Künstliche Intelligenz (KI) auch zusehends an Bedeutung. Besonders generative KI-Modelle wie ChatGPT eröffnen innovative Möglichkeiten zur Unterstützung und Verbesserung des Lehr- und Lernprozesses. Dieser Blogbeitrag beleuchtet die Auswirkungen generativer KI auf die medizinische Ausbildung und Didaktik sowie praktische Empfehlungen zur Nutzung von KI-Tools in der Lehre.

Mental Health sichtbar machen

Mental Health sichtbar machen

In diesem Blogbeitrag erkunden wir die zentralen Herausforderungen rund um psychische Belastungen im Studium und  diskutieren, wie Hochschulen diesen mit Strategien zur Sichtbarmachung begegnen können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Anhang des Beitrags soll als Anregung dienen, was bei der Planung und Durchführung einer Sichtbarkeitskampagne im Hochschulkontext zu beachten ist und wie man Studierende in deren Gestaltung mit einbezieht.

Eine Tool-Box zu „Student Wellbeing im digitalen Studium“

Eine Tool-Box zu „Student Wellbeing im digitalen Studium“

Wie hängen die psychische Gesundheit von Studierenden und Digitalisierungsprozesse an Hochschulen zusammen? Wie steht es um die Unterstützungsstrukturen für Studierende an Hochschulen? Und wie lässt sich Online-Lehre bzw. digital gestützte Lehre gesundheitsfördernd gestalten? Diesen und ähnlichen Fragen widmeten sich Tanja Brock und Jan Schuhr im Forschungs- und Entwicklungsprojekt enhance. Wichtige Ergebnisse präsentieren sie in Form einer Tool-Box in vier Blogbeiträgen.

Update Open Education in der deutschen Hochschullandschaft

Update Open Education in der deutschen Hochschullandschaft

Bis in das Jahr 2015 geht der erste Blogpost zurück, der dem HFD-Dossier „Open Educational Resources“ zugeordnet ist. In diesen vergangenen neun Jahren ist einiges in der Open-Education-Bewegung passiert, das in diesem Beitrag zusammenfassend mit Bezug zum deutschen Hochschulkontext dargestellt wird.

Pagination Right
1
2
3
4
5
...
74
Pagination Right