Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
699 Suchergebnisse

Lehren und Lernen in digitalen Zeiten – Ein Spielfeld

Lehren und Lernen in digitalen Zeiten – Ein Spielfeld

Selten werden Workshopräume so ausgiebig genutzt wie bei Dr. Tina Ladwig und Axel Dürkop: beim Strategieworkshop des Hochschulforums Digitalisierung am 20. März 2018 in Berlin verwandelten sie den Fußboden in ein Spielfeld. Anhand dessen wurde an Strukturen und Formaten für die institutionelle Weiterentwicklung gearbeitet. Im Blogbeitrag beschreiben sie ihren Workshop und laden zur weiteren Diskussion […]

Rennbahn

Open Data-Pflicht für Großunternehmen! – Interview mit Viktor Mayer-Schönberger

Open Data-Pflicht für Großunternehmen! – Interview mit Viktor Mayer-Schönberger

Ein Interview mit Viktor Mayer-Schönberger über eine Open Data-Pflicht für Großunternehmen.

Ölivenöl

“Bologna Digital” – den Europäischen Hochschulraum durch digitale Lösungen stärken

“Bologna Digital” – den Europäischen Hochschulraum durch digitale Lösungen stärken

Den digitalen Wandel nicht als zusätzliche Herausforderung betrachten, sondern als ein wirksames Mittel, um zentrale Herausforderungen für die Hochschulbildung zu bewältigen: Das ist die zentrale Aussage des Positionspapiers "Bologna Digital", das auf Initiative von mehreren Expert(inn)en entstand. Es wurde nun anlässlich des Treffens der europäischen Bildungs- und Wissenschaftsminister(innen) im Mai 2018 veröffentlicht. Florian Rampelt, Dominic Orr und Renata Suter haben das Papier für unseren Blog zusammengefasst.

Künstliche Intelligenz – 10 Überlegungen zur Skalierung der Aus- und Weiterbildung in der Industrie und an Hochschulen

Künstliche Intelligenz – 10 Überlegungen zur Skalierung der Aus- und Weiterbildung in der Industrie und an Hochschulen

Mit seiner Initiative 10.000 Data Scientists for Europe plant Dr. Chris Armbruster, Spezialist(inn)en für Künstliche Intelligenz zu rekrutieren. Für das Hochschulforum Digitalisierung hat er 10 Überlegungen zu der Expansion der Weiterbildung erarbeitet.

„Blockchain is not a solution to everything“ Interview with Anthony F. Camilleri

„Blockchain is not a solution to everything“ Interview with Anthony F. Camilleri

An Interview with Anthony F. Camilleri about the potentials of Blockchain in education.

Worüber wir reden sollten – 10 Themen für die neue Bundesbildungsministerin

Worüber wir reden sollten – 10 Themen für die neue Bundesbildungsministerin

Was wird wichtig für Anja Karliczek, die neue Bundesbildungsministerin? 10 Expertinnen und Experten des Hochschulforums haben aufgeschrieben, welche Themen aus ihrer Sicht besonders relevant werden.

Data Literacy in der Medizin – welche Kompetenzen braucht ein Arzt?

Data Literacy in der Medizin – welche Kompetenzen braucht ein Arzt?

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt hat auch die Medizin erreicht. Bereits heute verändert der Einsatz vielfältiger digitaler Techniken in medizinischer Versorgung und Forschung den Beruf des Arztes. Sebastian Kuhn, Dennis Kadioglu, Kim Deutsch und Susanne Michl beschreiben die Implikationen der Digitalisierung und der steigenden Datenmengen auf die Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte.

UrhWissG tritt in Kraft – das müssen Sie wissen!

UrhWissG tritt in Kraft – das müssen Sie wissen!

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause und der Bundestagswahl stimmten die Abgeordneten des Bundestags für das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG). Am 01.03.2018 tritt das Gesetz in Kraft. Wir haben Ihnen einige Links zu den wichtigsten Änderungen am Urheberrecht in der Hochschullehre zusammengestellt. Erklär-Videos zum UrhWissG Einen guten Einstieg in das Thema Urheberrecht bietet das kurze Video […]

Über UnSeminare, agile Lehre und Digital Literacy – Michael Marmann im Interview

Über UnSeminare, agile Lehre und Digital Literacy – Michael Marmann im Interview

Ein Interview mit Prof. Dr. Michael Marmann von der Hochschule Düsseldorf über Digitalkompetenz, agile Lehre und so genannte UnSeminaren.

Kanban Board von Prof. Dr. Michael Marmann, Hochschule Düsseldorf

Inklusion durch Technologie: Bericht von der Digital Imagination Challenge

Inklusion durch Technologie: Bericht von der Digital Imagination Challenge

Innovation und Partizipation in digitalen Medien auch in der Lehre das war einer der Schwerpunkte der Digital Imagination Challenge, dessen Preisträger am 15. Februar in Berlin gekürt wurden. Unser studentischer Mitarbeiter Florian Hanke war vor Ort und berichtet über die Challenge.

Damit jeder eine Chance auf einen Abschluss bekommt Bild von [https://unsplash.com/photos/pYWuOMhtc6k  Baim Hanif]
Pagination Right
1
...
53
54
55
56
57
...
70
Pagination Right