KI und Barrierefreiheit – Überlegungen und Beispiele zum assistiven Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Lernen und Lehren

28 Mär

KI und Barrierefreiheit – Überlegungen und Beispiele zum assistiven Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Lernen und Lehren

Künstliche Intelligenz trägt heute bereits erheblich dazu bei, Lernen barrierefreier zu gestalten. Gerade die jüngsten Fortschritte und die Dynamik in der generativen KI haben dieses Potenzial nochmal gesteigert. Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung können von den verbesserten Möglichkeiten in der Text- und Spracherkennung unterstützt werden. Auch die Mehrsprachigkeit und KI-gestützte Übersetzungen in andere Sprachen ebenso wie in Gebärdensprache steigern die Zugänglichkeit von Lernangeboten. Weitere Fortschritte durch KI sind im Hinblick Zugang und Inklusion auch in der Anpassbarkeit und Personalisierung von Lernumgebungen oder im Anwendungsfeld der Virtual sowie Augmented Reality zu erwarten.

Die Online-Veranstaltung bietet grundsätzliche Überlegungen, in welche Richtung das assistive Potential von KI für Lernende mit Behinderungen geht und zeigt eine Reihe konkreter Beispiele, wie KI schon heute bei der Herstellung von Barrierefreiheit unterstützt.

Veranstalter:

Diese Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), dem E-Learning Academic Network (ELAN e.V.), dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert und durchgeführt.

Referent*innen:

Dr. Annegret Haage, Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw an der TU Dortmund
Prof. Klaus Knopper, Vizepräsident Digitalisierung, Hochschule Kaiserslautern

Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Anmeldeschluss: 26.03.2025