AG – DiF Mathematik
Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften und bildet heute das Fundament zahlreicher Disziplinen. Ob in Naturwissenschaften, Informatik, Ingenieurwesen oder Wirtschaft – mathematische Methoden und Denkweisen sind in den unterschiedlichsten Fachgebieten unverzichtbar und prägen unseren Alltag ebenso wie das Verständnis für hochkomplexe Zusammenhänge.
AG DiF-Mathematik als Impulsgeber und Wegbereiter für innovative Lehre
In einer Welt, die zunehmend auf interdisziplinäres Denken und digitale Kompetenzen angewiesen ist, stellt sich die Frage: Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen, Hürden in der Mathematik effektiver als bisher zu überwinden? Welche Kombinationen aus digitalen Tools und Lehrmethoden gelten nachweislich als sinnvoll und wirksam?
Die AG DiF-Mathematik versteht sich als Impulsgeber für Fakultäten, Lehrende und Supporteinrichtungen und bietet ein praxisorientiertes Instrumentarium, um das Mathematiklernen und -lehren zu verbessern. Ihr Ziel ist es, die Mathematiklehre an Hochschulen zukunftsweisend weiterzuentwickeln und gezielt auf neue Herausforderungen zu reagieren, sodass Lehre und Lernen für alle Studierenden ansprechend und zugänglich gestaltet werden. Mit konkreten Leitlinien und Best-Practices unterstützt die AG DiF-Mathematik die Fachkultur aktiv bei der erfolgreichen Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses. Sie schafft ein Forum für den Austausch über innovative Ideen und bewährte Konzepte und entwickelt darüber hinaus gezielte Impulse, die Hochschulen bei der zukunftsorientierten Gestaltung von Lehre und Lernen begleiten. Die gewonnenen Erkenntnisse und Anregungen fließen in eine umfassende Publikation ein.
AG-Mitglieder
Tätigkeitsfeld: Mediendidaktik und Educational Technology, Digitalisierung der Lehre mit den Schwerpunkten hybride Lehre, digitale Aufgaben und VR als Lehrumgebung
Leiter des Instituts für die Entwicklung und Erforschung von Studium und Lehre an der OTH Amberg-Weiden
Tätigkeitsfeld: Data Literacy Education, Barrierefreie Lehre im Bereich Mathematik und Statistik
Doktorandin an der Georg-August-Universität Göttingen
Tätigkeitsfeld: Professorin für Mathematik und Mathematikdidaktik; Forschungsschwerpunkte: Hochschulmathematikdidaktik, digital gestütztes Lehren und Lernen von Mathematik, sprachsensibler Mathematikunterricht
Tätigkeitsfeld: Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik, Forschungsschwerpunkt zu Digitalisierungsaspekten in Geometrie und Arithmetik und Lehrkräftebildung
Tätigkeitsfeld: Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Direktorin des Instituts für Mathematik und Informatik, Leiterin des Math Activity Center und des MINT Education Lab
Tätigkeitsfeld: Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit den Forschungsschwerpunkten Digitalisierung des Mathematiklernens, Adaptives Feedback, Konzeptionalisierung grundlegenden Wissens und Könnens.
Prof. Dr. Peter Riegler (AG-Vorsitz)
Tätigkeitsfeld: Hochschulfachdidaktik der MINT-Disziplinen, insbesondere fachinhärente Schwierigkeiten, Conceptual Change, formatives Assessment; Qualifizierung von Lehrenden; Decoding the Disciplines
Wissenschaftlicher Gesamtleiter des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre und Prof. in der Fakultät Informatik der Ostfalia Hochschule
Tätigkeitsfeld: Digitale Barrierefreiheit in der Lehre, Mitglied der AG BaLLviHo (Barrierefreie Lehr- und Lernvideos in der Hochschule) und des Lenkungskreis der AG Barrierefreiheit an der Universität Göttingen
Tätigkeitsfeld: Learning Analytics und Data Literacy, Universität Göttingen
Tätigkeitsfeld: Mathematik und Hochschulmathematikdidaktik, TH Köln