Tag der digitalen Lehre – Thema: Lernen Raum geben

24 Sep
25 Sep

Tag der digitalen Lehre – Thema: Lernen Raum geben

Lernen Raum geben.

 

Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre.

online und offline – geschickt gemischt
Der Tag der digitalen Lehre wird auch in diesem Jahr in einem hybriden Format abgehalten: Der erste Tag (24.09.2024) findet im virtuellen Raum statt: Zwei spannende Keynotes, inspirierende Praxisbeispiele und ein intensiver Erfahrungsaustausch in der Community warten auf Sie.

Am zweiten Tag (25.09.2024) treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Präsenz: An der Universität Regensburg begrüßen wir Sie zu drei Workshops, die sich verschiedenen Aspekten des Themas „Lernen Raum geben.“ widmen.

Auch in diesem Jahr ist es wieder möglich, wahlweise an beiden Tagen oder auch nur an einem Tag an der Veranstaltung teilzunehmen.

Programm (in Auszügen)

Keynote 1 | Die Bedeutung von materiellen, sozialen und epistemischen Lernraum-Designs – Drei Raumdimensionen auf drei Handlungsebenen (Livestream) — Prof. Dr. Bernadette Dilger (Universität St.Gallen)

Keynote 2 | Learning in Immersive Virtual Reality: An Evidence-Based Approach (Livestream) — Prof. Dr. Richard E. Mayer (University of California, Santa Barbara)

Workshops:
Augmented- und Virtual Reality im Bildungskontext — Martina Rasp, Universität Regensburg
Moodle-Kurse ansprechend gestalten – Ideen für einen einladenden Kurs — Christine Kramel, Universität Regensburg
Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen — Prof. Dr. Claudia Schäfle, TH Rosenheim