NIDIT Lunch Bag Session | Benutzerdefinierte GPTs in der Hochschullehre: Planung, Umsetzung und Anwendung

09 Okt

NIDIT Lunch Bag Session | Benutzerdefinierte GPTs in der Hochschullehre: Planung, Umsetzung und Anwendung

Seit einiger Zeit können AnwenderInnen in ChatGPT (und mittlerweile auch in anderen LLMs) individuelle GPTs für spezifische Aufgaben erstellen. Das eröffnet in der Hochschullehre viele spannende Möglichkeiten: Lehrende können Studierenden mit Hilfe von benutzerdefinierten GPTs vielfältige Selbsttests bieten, kritisches Denken in sokratischen Dialogen fördern oder Feedback zu selbst verfassten Texten geben lassen, um nur einige Möglichkeiten zu benennen. Diese praxisorientierte Lunch-Bag-Session zeigt die Planung, Umsetzung und Anwendung von benutzerdefinierten GPTs für eigene Lehr-Lern-Settings. Zugleich sollen Potenziale und Grenzen solcher Anwendungen gemeinsam diskutiert werden.