Studierende in strategische Prozesse integrieren

#studierendenzentrierung #partizipation

Dieses Problem wollen wir lösen:

Sowohl die Bedürfnisse als auch die Expertise von Studierenden wird nicht genug einbezogen, wenn es um die Planung und Durchführung von strategischen Prozessen an Hochschulen geht.

Das fordern wir:

Studierende sollen vielfältige Möglichkeiten haben, sich bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehre einzubringen. Andere Prozesse, in die Studierende eingebunden werden können, sind zum Beispiel die Gestaltung von Räumen und dem Campus, sowie die Modul- und Studiengangsplanung. Wie die Hochschule der Zukunft aussieht, ist noch unklar – das ist super! So können alle Hochschulakteur:innen gemeinsam an einer Vision arbeiten. Im Austausch zwischen allen Statusgruppen, besonders Lehrenden und Studierenden, liegt viel Potenzial. Good Practice-Beispiele können uns inspirieren und uns den Weg weisen.

Unsere Zielgruppe:

Lehrende & Studierende an Hochschulen

An diesen Produkten & Formaten arbeiten wir aktuell:

Wir arbeiten stetig daran, die Themen Studierendenzentrierung & -partizipation auf Tagungen zu platzieren, um in den Austausch mit zentralen Akteur:innen zu treten. So zum Beispiel das Symposium in Mannheim zum Thema “Zukunft der Hochschullehre” im Frühjahr 2024 oder das WueDive/QUADIS-Symposium in Würzburg. Anhand von Best-Practice Beispielen erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen und Schlüsselfragen für die studentische Partizipation an Hochschulen.

Autor:innen:

Lea Hildermeier, Anglistik & Erziehungswissenschaft (Universität Bielefeld), LinkedIn

Inga Gostmann, Gender Studies (Universität Bielefeld)

Kevin Saukel, Erziehungswissenschaften & Wirtschaftsinformatik (Goethe-Universität Frankfurt a. M. & TH Mittelhessen), LinkedIn

Rosa Steffens, Biochemistry & Molecular Biology (Universität Potsdam), LinkedIn

Feedback & Kontakt:

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