NIDIT Lunch Bag Session | Gamification in der Lehre
NIDIT Lunch Bag Session | Gamification in der Lehre
Unter Gamification versteht man die Integration der spieltypischen Elemente in einen spielfremden Kontext.
Welche Spielelemente sind zu unterscheiden? Welche davon können in der Lehre eingesetzt werden? In der Lunch Bag Session wird das Konzept Gamification erläutert, Beispiele der Gamification-Elemente und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre (mit und ohne digitale Medien) gezeigt. Weiterhin werden am Beispiel von ausgewählten E-Learning-Angeboten im gamifizierten Ansatz, die im HessenHub-Projekt entwickelt wurden, die Erfahrungen bei dem Konzipieren solcher Angebote mit dem Fokus auf die eingesetzten Gamification-Elemente erläutert.
Das Ziel der Veranstaltung ist, sich einen Überblick über die breite Palette von möglichen Spielelementen zu verschaffen und die Potenziale zum Einsatz in der Lehre zu reflektieren.