Online-Workshop: Was bringt die Zukunft? Future Skills im Maschinenbau
Online-Workshop: Was bringt die Zukunft? Future Skills im Maschinenbau
Am Freitag, 09.12.2022, findet von 13:00 bis 16:00 Uhr via Zoom ein Online-Workshop zum Thema „Was bringt die Zukunft? Future Skills im Maschinenbau“ statt. Der Workshop richtet sich an alle interessierten Lehrenden entsprechender Fachbereiche. Den Link für die Zoom-Konferenz erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung per E-Mail.
Maschinenbau und Digitalisierung hängen eng zusammen. Darum verändern sich die Anforderungen der Arbeitswelt für Maschinenbauer:innen besonders stark. Da die universitäre Lehre auf diese Anforderungen vorbereiten soll, sollte sie sich zwei Fragen in besonderem Maße stellen:
- Wie und wo kann Digitalisierung als didaktisches Mittel sinnvoll eingesetzt werden?
- Welche Kompetenzen und Fähigkeiten müssen Maschinenbauer:innen vermittelt werden, um in einem digitalisierten Arbeitsumfeld arbeiten zu können?
In einer durch den VDMA beauftragten Studie im Jahr 2022 gaben 78 % der Befragten aus Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau an, dass sie sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren mit einem Skill-Gap konfrontiert sehen. Die aktuell vorhandenen Kompetenzen der Arbeitnehmer:innen decken die Kompetenzanforderungen für den Unternehmenserfolg nicht oder nur teilweise ab. Deshalb ist es wichtig, Klarheit über die erfolgskritischen Kompetenzen im Maschinen- und Anlagenbau zu erlangen.
In diesem Workshop setzen wir uns deshalb in Form von zwei Vorträgen und gemeinsamen Diskussionen mit dem Thema “Future Skills im Maschinenbau” auseinander. Die erste Vortragende, Katharina Plümpe, arbeitet bei Continental Reifen und leitet den Bereich “advanced analytics in industrial engineering”. Sie wird zukunftsrelevante Kompetenzen beleuchten und die Frage beantworten, welche Anforderungen die Industrie an zukünftige Maschinenbauer:innen stellt. Anschließend wird Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Marco Linß von der Hochschule Hof über die Herangehensweise bei der Neukonzeptionierung des interdisziplinären Bachelorstudiengangs Ingenieurwissenschaften (B.Eng.) berichten. Während der Neukonzeptionierung fand eine intensive Auseinandersetzung mit den Bedarfen der Industrie statt und es wurden Lösungen entwickelt, wie die Erwartungen an zukünftige Maschinenbauer:innen im Studiengang verankert werden können.
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