News

In this section you will find news and announcements from Hochschulforum Digitalisierung.

Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Sortieren:
Neueste zuerst
823 Suchergebnisse
News

Stifterverband verabschiedet Data-Literacy-Charta

Der Stifterverband ist Initiator der Data-Literacy-Charta. Mit der Charta drücken die Unterzeichner das gemeinsame Verständnis von Datenkompetenzen und deren Bedeutung in Bildungsprozessen aus. Die Data-Literacy-Charta steht im Einklang mit der Datenstrategie der Bundesregierung und mit der Berliner Erklärung zur Digitalen Gesellschaft. Die Charta definiert fünf Leitprinzipien, die die zentrale Bedeutung von Data Literacy als Schlüsselkompetenz […]

Logo der Data Literacy Charta
News

Qualifizierungsangebot “Engagiert im Digitalen Raum” für Studierende – Jetzt bewerben!

Ihr engagiert euch in einer studentischen Initiative und steht vor Herausforderungen, eure Arbeit im digitalen Raum weiter aktiv, zielorientiert und gemeinschaftlich auszuüben? Mit dem Qualifizierungsangebot “Engagiert im digitalen Raum” haben die DigitalChangeMaker des Hochschulforums Digitalisierung und netzwerk n für euch vom 8.-12. Februar ein kompaktes Peer-to-Peer-Workshop-Programm zusammengestellt, um euch bedarfs- und praxisorientiert in eurem Engagement […]

Engagiert im digitalen Raum
News

Die Corona School sucht Studierende für die 1:1-Lernunterstützung

Über ein Matching-Verfahren verbindet die Corona School motivierte Studierende mit Schüler*innen per Video-Chat für eine digitale 1:1-Lernunterstützung in der Krise. Seit Beginn des zweiten Lockdowns im November steigt die Nachfrage der Schüler*innen wieder stark an. Das heißt auch: Es werden Studierende gesucht, die sich ehrenamtlich für mehr Chancengleichheit einsetzen! Bist Du dabei?   Die Registrierung […]

Junges Mädchen vor einem Laptop, auf dem eine Studierende zu sehen ist. Digitale Nachhilfe
News

HFDbriefing #1 2021 – Zukunft des Lernens – Digitalisierungsstrategie – Bildungspolitik im Wahljahr 2021

HFDbriefing für Januar/Februar 2021 – mit News zur Zukunft des Lernens, Digitalisierungsstrategie und Bildungspolitik im Wahljahr 2021> Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. HFDbriefing #1/2021 Von: Katharina Mahrt und Sophie Michel Liebe Leser*innen, was für ein Jahr liegt hinter uns! 2020 war geprägt durch eine steile, kollektive Lernkurve – sei es in der […]

News

Call for Papers: 7th European MOOC Stakeholder Summit (EMOOCs) – Deadline February 15, 2021

From June 22-25, 2021 the 7th European MOOC Stakeholder Summit will take place at the Hasso Plattner Institute in Potsdam. Contributions can be submitted via Easy Chair until February 15, 2021.  The summit will focus on following topics: – The Future Track: Future Perspectives – The Experience Track: Best-Practices – The Policy Track: Modernising European Universities – The […]

News

Call for Papers für den 7. Europäischen MOOC Stakeholder Summit (EMOOCs): Deadline am 15.02.2021

Vom 22.-25. Juni 2021 wird der 7. Europäische MOOC Stakeholder Summit im Hasso-Plattner-Institut in Potsdam stattfinden – voraussichtlich vor Ort. Noch bis zum 15.02.2021 läuft der Call for Papers. Beim 7. Europäische MOOC Stakeholder Summit stehen folgende Themen im Fokus: – Der Future Track: Zukunftsperspektiven – Der Experience Track: Erfahrungswerte und Best-Practices – Der Policy Track: Im Kontext der Modernisierung […]

News

Neues von der Europäischen Kommission: Fahrplan und Empfehlungen für Micro-Credentials veröffentlicht

  Eine Arbeitsgruppe hat im Auftrag der Europäischen Kommission einen ersten Bericht zum europäischen Einsatz von Micro-Credentials veröffentlicht. Ziel des Vorhabens ist es, gemeinsame Standards für die Entwicklung, Bereitstellung und Anerkennung von Micro-Credentials bis 2025 europaweit einzuführen. Diese „Mini-Leistungspunkte“ sind eine der zwölf Leitinitiativen der „Neuen Europäischen Kompetenzagenda“, welche die EU im Juli 2020 vorgestellt […]

Deckblatt des Berichts
News

Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes an Hochschulen – neues Arbeitspapier

Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) soll die Verwaltung für Bürger schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden. Besonders der Hochschulbereich bietet hier großes Potenzial, da viele Lösungen bereits digital angeboten werden.  Heute erscheint das HFD-Arbeitpapier Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragte Studie untersucht, welche […]

Cover zu HFD-Arbeitspapier 55: Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung
News

Kurz und kompakt – Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung? | Neue Veröffentlichung

Das Hochschulforum Digitalisierung hat erste Ergebnisse der Begleitforschung zum Sommersemester 2020 zusammengefasst. Dabei zeigt sich: Im Digitalsemester haben viele Hochschulen schnell reagiert und investiert, oft mangelt es aber an nachhaltigen Strategien für digital gestützte Lehre.   Die Corona-Pandemie hat seit März aus Hochschulen einen Experimentierraum für Online-Lehre gemacht. Die gesamte Lehre musste unter Hochdruck umgestellt […]

Dunkelblauer Hintergrund mit weißer Schrift: Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung?
News

Neue Studienergebnisse zu Blended Learning und BigBlueButton

Anfang Dezember wurden zwei spannende Ergebnisberichte von Studien zur Online-Lehre während der Pandemie veröffentlicht. Zum einen sind ab sofort die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester“ (EDiS) des HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) einsehbar. Zum anderen lohnt sich ein Blick in die Ergebnisse der Umfrage zu BigBlueButton an Hochschulen im November 2020 durch den ZKI-Arbeitskreis Strategie […]

Pagination Right
1
...
32
33
34
35
36
...
83
Pagination Right