Auswertung der aktuellen Literatur zur Qualität von MOOCs

Auswertung der aktuellen Literatur zur Qualität von MOOCs

08.10.15

Die Quality Assurance Agency for Higher Education (QAA) in Großbritannien hat eine Literaturauswertung zum Thema MOOCs (Massive Open Online Courses) und Qualität veröffentlicht: “MOOCs and Quality: A Review of the Recent Literature”. Verfasserin ist Sarah Hayes, Dozentin am Centre for Learning, Innovation and Professional Practice an der Aston University.

Die Veröffentlichung benennt unterschiedliche Perspektiven sowohl auf das Format MOOCs als auch auf die Frage der Qualitätssicherung. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Potenziale das Format hinsichtlich Partizipation und Interaktion der Lernenden bietet, welche Herausforderungen es im Bereich der Anerkennung von Lernleistungen an die Hochschulen stellt und inwiefern MOOCs strukturelle Veränderungen an den Hochschulen vorantreiben können und werden. Dafür wird eine Reihe von aktuellen Quellen bemüht und ausgewertet.