Summer School: Feedback neu gedacht – Zukunft der Hochschulkultur mitgestalten.

16 Sep
18 Sep

Summer School: Feedback neu gedacht – Zukunft der Hochschulkultur mitgestalten.

Feedback ist ein wesentlicher Faktor für die Qualität von Lehre und Lernen an Hochschulen. Studien (z. B. Hattie & Timperley, 2007) zeigen, dass konstruktives Feedback nicht nur die Lernprozesse von Studierenden nachhaltig verbessert, sondern auch die Reflexions- und Weiterentwicklungsfähigkeit von Lehrenden stärkt. Gleichzeitig verdeutlichen Untersuchungen (Nicol, 2010; Winstone et al., 2017), dass Feedback nur dann wirksam ist, wenn klare Rückkopplungskanäle bestehen, Feedback als Dialog verstanden wird und beideSeiten – Lehrende wie Studierende – aktiv in den Prozess eingebunden sind.

Trotz dieser Erkenntnisse bleibt die Implementierung einer nachhaltigen Feedbackkultur im deutschen Hochschulsystem eine Herausforderung. Häufig mangelt es an institutionellen Strukturen, einer gemeinsamen Feedbacksprache oder einem gegenseitigen Verständnis für die Erwartungen an Feedback. Hinzu kommt, dass Feedbackprozesse oft mit Widerständen – etwa aufgrund von Zeitaufwand, fehlenden Ressourcen oder kulturellen Barrieren – konfrontiert sind. Darüber hinaus durchlaufen Hochschulen und Hochschullehre einen Transformationsprozess. Der vermehrte Einsatz von Blended- und hybrid Learning, Lehre in Videokonferenzsystemen und als Selbstlernkurse auf Lernplattformen auf der einen Seite und das verstärkte Aufkommen von generativer KI und KI-Agenten auf der anderen Seite, stellt völlig neue Anforderungen daran, wie wir in der Hochschullehre mit Feedback umgehen.

Mit der Summer School 2025 möchten wir diese Herausforderungen gezielt adressieren und einen Raum schaffen, in dem Lehrende, Studierende sowie studentische Initiativen und Mitbestimmungsorgane (z. B. ASten, ThinkTanks) gemeinsam Perspektiven und Lösungen für eine zukunftsfähige Feedbackkultur entwickeln können. Das Etablieren von Feedbackkulturen ist essenziell, um innovative Hochschullehre zu gestalten, da es den kontinuierlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden fördert und erst dadurch Lehrkonzepte dynamisch weiterentwickelt werden können. Eine gelebte Feedbackkultur schafft die Grundlage für partizipative Lehr- und Lernprozesse, die es ermöglichen, auf die vielfältigen Bedürfnisse und Perspektiven der Lernenden – aber auch Lehrenden – einzugehen und somit zukunftsfähige, praxisorientierte Lehrformate zu entwickeln.

Bis zum 15. August 2025 können Sie sich über diesen Link anmelden: