Nachhaltigkeit in die Lehre bringen mit studentischen BNE-Multiplikator*innen

12 Mar

Nachhaltigkeit in die Lehre bringen mit studentischen BNE-Multiplikator*innen

Wie können Lehrende bei der Umsetzung von BNE in ihrer Lehre unterstützt werden? Wie können sie ermutigt werden, Neues in der Lehre zu wagen? Wie kann studentische Partizipation in der Lehre gelebt und ein Neudenken von Lehr-Lern-Verhältnissen angestoßen werden?
Diese Fragen dienen als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Lehr-Lernsettings, das in diesem Workshop vorgestellt werden soll. Mitarbeiterinnen der Universitäten Bochum, Würzburg und Konstanz haben in den letzten Semestern eine Lehrveranstaltung mit Praxisphase zur Ausbildung von Studierenden zu BNE-Multiplikator*innen erprobt. Im Anschluss an ein Blockseminar begleiten die Studierenden einzelne Lehrveranstaltungen in der eigenen Hochschule und unterstützen und beraten die Dozierenden bei der Einbindung von BNE.
Im Rahmen des Workshops möchten wir das zugrundeliegende Konzept vorstellen und Einblicke in die bisherigen Erfahrungen mit dem Seminar und der Praxisphase geben, einzelne Elemente erproben und gemeinsam Chancen und Grenzen des Formats diskutieren. Gemeinsam möchten wir weiter Ideen und Impulse zur Stärkung studentischer Partizipation und dem Neudenken von Lehr-Lern-Verhältnissen erarbeiten.

Referentinnen:
Barbara Ette, Universität Konstanz, Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre
Anna Hans, Ruhr-Universität Bochum, Projekt BNE@RUB