Dialog Café NRW: Digitaler Kompetenzerwerb als nachhaltiges Lernziel
Dialog Café NRW: Digitaler Kompetenzerwerb als nachhaltiges Lernziel
Die Veranstaltungsreihe “Dialog Café NRW” wird von HD @ DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter angeboten. Sie setzt sich aus zwei verschiedenen Elementen zusammen: Grundlage für einen Austausch schafft eine asynchrone Materialsammlung oder Selbstlerneinheit zu dem Thema des jeweiligen Dialog Cafés (z. B. digitale Barrierefreiheit, digitale Lehr-Lernaktivitäten, formatives E-Assessment). Darauf folgt eine synchrone Online-Veranstaltung, welche thematisch auf der Selbstlerneinheit aufbaut. Teilnahmeberechtigt sind Lehrende der 42 Mitgliedshochschulen der DH.NRW.
15.11.2022 14.00 – 16.00 h Digitaler Kompetenzerwerb als nachhaltiges Lernziel
Was planen Sie als erstes, wenn Sie eine neue Lehrveranstaltung entwerfen? Aus didaktischer Perspektive ist es am sinnvollsten, zunächst Lernziele aufzustellen. In der Hochschullehre setzt es sich immer mehr durch, diese Ziele kompetenzorientiert zu formulieren: Sie bestimmen, über welche Fähigkeiten die Teilnehmenden am Ende ihrer Lehrveranstaltung verfügen sollen, unterstützen sie bei deren Erwerb und prüfen am Ende, ob dieser erfolgreich war.
Im Rahmen von Lehrveranstaltungen im digitalen Raum ist der Erwerb von fachlich-kognitiven Fähigkeiten in zweierlei Hinsicht an digitale Kompetenzen gekoppelt: Zum einen ist die digitale Kompetenzentwicklung notwendiger Bestandteil einer solchen Lehrveranstaltung, zum anderen kann digitales Know-how den Erwerb der fachlichen Kompetenzen fördern und ist oftmals sogar eine Voraussetzung dafür. Für die optimale Gestaltung der Lehre bietet es sich daher an, Lernziele von Anfang an so zu bestimmen, dass sowohl der fachliche als auch der digitale Kompetenzerwerb nachhaltig gefördert wird.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, im Dialog Café NRW gemeinsam mit Kolleg*innen aus ganz NRW zu diskutieren, wie solche Lernziele formuliert werden können, welche digitalen Lehr- und Lernaktivitäten sowie Prüfungsformen dazu passen und welche Methoden und Tools sich eignen würden, den digitalen Kompetenzerwerb als nachhaltiges Ziel in Ihre Hochschullehre zu integrieren.
Die Anmeldung ist bis zum 11.11.2022 möglich.
Referent*innen: Malte Kneifel und Anja Löwe, HD@DH.nrw, Universität zu Köln