Studium im Shutdown – Der Podcast

Studium im Shutdown – Der Podcast

20.04.20
Studium im Shutdown – Der Podcast

Unter dem Hashtag #WirStudierenZuHause betreibt ein Team von Podcastern der DHBW Karlsruhe den Podcast Studium im Shutdown, welchen wir hier sehr gerne teilen und empfehlen möchten. Die Podcaster verfolgen hierbei das Ziel, “von Studierenden selbst zu erfahren, was Hochschulen gerade richtig machen, was überhaupt nicht klappt und was ihre eigenen Strategien sind, um in dieser besonderen Situation erfolgreich leben und studieren zu können.”

Studium im Shutdown – Der Podcast

Zwischen administrativer Umgestaltung der Hochschule und kurzfristiger digitaler Lehre erhält die Perspektive der Lernenden zurzeit oft nicht dieselbe Aufmerksamkeit. Der Podcast schließt diese Lücke: So versuchen die Podcaster insbesondere die Perspektive von Studierenden auf das Studium im Shutdown aufzuzeigen. Desweiteren stellt sich das Format thematisch bewusst weit auf und geht hierbei konkret den folgenden Fragen nach:

“Studieren von zu Hause – wie geht das eigentlich? Wie komme ich an die Lerninhalte, wie funktionieren digitale Vorlesungen und wie macht man Gruppenarbeit ohne Gruppentische? Wie schaffe ich es, beim Lernvideo dranzubleiben und nicht dauernd auf Netflix umzuschalten? Und nicht zuletzt – wie bleibe ich mit meinen Freunden in Kontakt, wenn ich sie nicht mehr jeden Tag in der Uni sehe?”

Die Folgen des Podcasts gibt es sowohl auf Spotify, als auch auf Google Podcast, Deezer und anderen Platformen zu hören.

Wir danken den Podcastern für ihre wichtige Arbeit und freuen uns auf weitere Folgen!