Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter

Der digitale Wandel eröffnet Hochschulen neue Potenziale zur Weiterentwicklung ihrer Angebote und Strukturen und dabei ganz besonders auch des Lehrens und Lernens. Hochschulen brauchen daher übergeordnete Strategien für das digitale Zeitalter, um zeitgemäße Lehr- und Lernangebote sowie neue Curriculums- und Studienstrukturen an den Zielen der Hochschulentwicklung, den Zielgruppen der Hochschule und ihren Kooperationsstrategien auszurichten. Einen einheitlichen Weg dem digitalen Wandel zu begegnen kann es aufgrund der Diversität und Heterogenität der deutschen Hochschulen und der Vielfalt digitaler Lehr- und Lernszenarien dabei kaum geben.

Im Rahmen einer Peer-to-Peer Beratung unterstützt das Hochschulforum Digitalisierung bis 2020 jährlich sechs Hochschulen individuell bei ihrer Strategieentwicklung. Ergänzend werden in diesem Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit ausgewählten Expert(inn)en unabhängige Studien zum Thema durchgeführt, mit dem Ziel, übergeordnete Strategien und Hochschulprofile für ein digitales Zeitalter zu entwickeln. Die Ergebnisse werden in Form von Arbeitspapieren veröffentlicht. Auf der jährlich stattfindenden Strategiekonferenz werden die Ergebnisse der Arbeit mit einer breiten Öffentlichkeit geteilt und diskutiert. 

Bild: [https://unsplash.com/photos/D2K1UZr4vxk Sylwia Bartyzel]

Peer-to-Peer-Beratung 

Die Peer-to-Peer-Beratung des Hochschulforums Digitalisierung ist ein Entwicklungsinstrument für Hochschulen, die den digitalen Wandel in der Hochschullehre aktiv gestalten und digitales Lehren und Lernen in ihrer institutionellen Strategien stärken möchten. Als solches richtet es sich gezielt an Hochschulleitungen und der individuellen Zielsetzung der jeweiligen Hochschule aus. Anhand eines vertraulichen, strukturierten Selbstberichtes legen die ausgewählten Hochschulen die Grundlage für den Beratungsprozess. Anschließend bietet ein auf die Herausforderungen und Ziele der Hochschule zugeschnittener, zweitägiger Workshop an der Hochschule die Möglichkeit, Strategien, Ziele und Prozesse gemeinsam mit ausgewählten Expertinnen und Experten als “Peers” zu entwickeln, konkretisieren und reflektieren. Der abschließende Beratungsbericht der “Peers” hält die Ergebnisse und Empfehlungen strukturiert fest. Ergänzend hierzu wird der übergreifende Austausch zwischen den teilnehmenden Hochschulen angeregt.

Das Programm wurde 2017 und 2018 bereits für zwei Runden ausgeschrieben, knapp 80 Hochschulen haben sich bisher dafür beworben. Auch 2019 werden sich Hochschulen wieder für die Beratung bewerben können.

 

Teilnehmende Hochschulen 2018/19

  • Universität Bayreuth
  • Kunsthochschule Berlin-Weißensee
  • HAW Hamburg
  • Hochschule Harz
  • Universität Konstanz
  • Bauhaus-Universität Weimar

Die Jury bestand aus: Alexander Knoth (Universität Potsdam), Prof. Dr. Joachim Metzner (ehm. FH Köln), Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Universität Magdeburg), Prof. Dr. Eva Waller (Hochschule Bochum), Dr. Nicole Wöhrle (Universität Freiburg) sowie dem Lenkungskreis des HFD: Dr. Jörg Dräger (CHE), Dr. Jens-Peter Gaul (HRK) und Dr. Volker Meyer-Guckel (Stifterverband).

 

Teilnehmende Hochschulen 2017/18

  • Hochschule Bochum
  • Technische Universität Braunschweig
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Universität Stuttgart

Die Jury bestand aus: Dr. Barbara Getto (Universität Duisburg-Essen), Sebastian Litta (quantco - Smart Data Analytics), Prof. Dr. Joachim Metzner (ehm. FH Köln), Hans Pongratz (TU München) sowie dem Lenkungskreis des HFD: Dr. Jörg Dräger (CHE), Dr. Jens-Peter Gaul (HRK) und Dr. Volker Meyer-Guckel (Stifterverband). 

In unserem Info-Webinar erfahren Sie mehr über das Verfahren der Peer-to-Peer Beratung und bekommen einen Einblick in die Erfahrungen der Hochschulen, die 2017 am Programm teilgenommen haben.

 

Rückblick: Strategieworkshop März 2018

Das Hochschulforum bot am 20. März 2018 einen Strategieworkshop für Mitarbeitende aus Hochschulen an, die in der strategischen Erschließung der Chancen des digitalen Wandels für die Lehre noch am Anfang stehen. Im Rahmen des Workshops tauschten sich die Teilnehmenden zu strategischen Profilbildungsoptionen, Kommunikationsprozessen und Strukturformaten für die institutionelle Weiterentwicklung aus. Weitere Informationen zum Workshoptag finden Sie hier. Zudem können Sie in unserem Veranstaltungsrückblick einen Einblick in den Tag erhalten.

Rückblick: Strategiekonferenz 2017

Am 12. September 2017 lud das Hochschulforum Digitalisierung zur Strategiekonferenz und zum Workshoptag ein.

Unter dem Titel „Strategische (Weiter-)Entwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter“ konnten Teilnehmer(innen) in diversen Workshops ihre Erfahrungen in der Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie für digitales Lehren und Lernen erörtern und voneinander lernen. Der Tag bot darüber hinaus umfangreiche informelle Austauschmöglichkeiten. 

Die Konferenz richtete sich vornehmlich an Hochschulleitungen sowie Personen, die innerhalb ihrer Hochschule mit strategischen Entwicklungsaufgaben betraut sind. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier. Zudem haben wir für Sie einen ausführlichen Veranstaltungsrückblick zur Strategiekonferenz zusammengestellt.Bild: Kay Herschelmann