Lehrende in der BWL: Call zu digitalen Lehr-/Lernformaten bis 14.08.2022

Lehrende in der BWL: Call zu digitalen Lehr-/Lernformaten bis 14.08.2022

22.07.22
Hintergrundbeschreibung: Whiteboard mit Post-It Notes beklebt und einem roten Stift in der Rille des Boards, Text: Meldung, LEHRENDE IN DER BWL:  CALL ZU DIGITALEN LEHR-/LERNFORMATEN, Ihre Erfahrungen sind jetzt gefragt!

+++++++ Der Call wurde verlängert! Neue Frist: 14.08.2022 +++++++

 

Im Rahmen der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung möchte das HFD Erfahrungen und Projekte aus der BWL und verwandten Fächern in einem Leitfaden sammeln und so Lösungsansätze und Anregungen liefern. Bis zum 22.07.2022 [Neue Frist: 14.08.2022] suchen wir deshalb Good-Practice-Beispiele zu Herausforderungen und Lösungen der Digitalisierung von Studium und Lehre in der Betriebswirtschaftslehre und verwandten Fachbereichen.

Hintergrundbeschreibung: Whiteboard mit Post-It Notes beklebt und einem roten Stift in der Rille des Boards, Text: Meldung, LEHRENDE IN DER BWL:  CALL ZU DIGITALEN LEHR-/LERNFORMATEN, Ihre Erfahrungen sind jetzt gefragt!

Wir sind neugierig: Welche Erfahrungen haben Sie als Lehrende:r bei der Gestaltung digitaler Formate in Ihrem betriebswirtschaftlichen Studiengang gemacht? Welche Strategien und Projekte gibt es an Ihrem Fachbereich, um die Studierenden in der Betriebswirtschaftslehre fit für die digitale Zukunft zu machen? Wie gestaltet sich die digitale Lehre, welche Werkzeuge sind nötig und welche digitalen Inhalte und Kompetenzen werden dabei vermittelt? Welche innovativen Formate und Werkzeuge haben sich als besonders erfolgreich erwiesen und welche hatten nicht die gewünschte Wirkung?

Besonders interessiert sind wir an Beispielen, die sich mit den fachtypischen Herausforderungen in der Lehre befassen, unter anderem im Hinblick auf die

  • Interdisziplinarität des Fachbereichs
  • Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit
  • hohe Anzahl der Studierenden
  • Komplexität der fachlichen Spezialisierungen und den verwandten Fachbereichen
  • Praxisorientierung

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen und Projekten! Schreiben Sie uns in großen und kleinen Beispielen:

a) wie Sie digitale Lehr-/Lernformate nutzen,

b) welche digitalen Inhalte und Kompetenzen dabei vermittelt werden,

c) welchen fachtypischen Herausforderungen Sie damit begegnen und

d) welche positiven und negativen Erfahrungen Sie in der Praxis gemacht haben.

Wir möchten Ihre Beispiele für die Community sammeln und mit Ihnen teilen.

Bitte senden Sie uns Ihre Praxisbeispiele als Abstract auf ca. einer halben Seite bis zum 22.07.2022 [Neue Frist: 14.08.2022] an: jannica.budde@che.de. Gerne können Sie uns auch auf existierende Dokumente Ihrer Hochschule oder Webpräsenzen hinweisen.