Markus Spiske
Im Zuge der Digitalisierung entstehen stetig neue Anwendungs- und Wissensgebiete, die es gilt, in die hochschulische Bildung zu integrieren. Obgleich weitgehende Einigkeit im Hinblick auf den ‚digitalen Wandel‘ herrscht, bestehen verschiedene Auffassungen darüber, welche Implikationen dies konkret für die Gestaltung hochschulischer Bildung sowie abstrakt für das Verständnis von Hochschulbildung hat. Was verstehen wir eigentlich unter ‚(Hochschul-)bildung‘? Wie wird unsere Auffassung durch die Digitalisierung verändert? Und wie kann eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Begriffsverständnissen zu einem Verständnis von ‚Bildung für das digitale Zeitalter‘ beitragen? Mit diesen und anderen Fragen zum Themenkomplex ‚Bildungsverständnis‘ setzt sich dieses Dossier auseinander.
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen