Skip to main content
Home
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Search form

Add new comment

Dieser Beitrag gehört zum Dossier:
Dossier

Bildungsverständnis

Bildung reloaded – …Was ist ‚Bildung‘ im und für das digitale Zeitalter? Thesen und Beiträge finden Sie in dem Dossier.
Legostein mit einem Computer drauf. Titelbild fürs Bildungsverständnis

Campuskultur an der CODE University Berlin: Ein Interview mit Co-Founder Manuel Dolderer

Die CODE University Berlin ist eine private Fachhochschule in Berlin, die 2016 mit dem Ziel gegründet wurde, Hochschulbildung neu zu denken, mehr auf aktives Lernen statt auf Belehren zu setzen und internationale Studierende auf Berufe der Zukunft in der Digitalwirtschaft vorzubereiten. Im Interview erzählt Manuel Dolderer, einer der drei Gründer und aktueller Präsident der CODE University, warum in der Fachhochschule Interdisziplinarität und Austausch groß geschrieben werden, weshalb die Umstellung auf die Online-Lehre wenig Probleme bereitetete und warum die persönliche Begegnung trotzdem unersetzbar bleibt. 

Judith Goetsch, studentische Mitarbeiterin im Hochschulforum Digitalisierung, hat Manuel Dolderer online getroffen, um herauszufinden, wie die CODE University als noch sehr junge Fachhochschule mit derzeit 516 Studierenden mit der Umstellung ins vollständig digitale Lehren und Lernen umgegangen ist. Wie funktioniert Campuskultur online an einer Institution, deren Fokus das Digitale ist?
Schauen Sie selbst:
 

Die Themen im Überblick

  • 00:08​ Gründungsgedanken der CODE-University: Weniger Belehren, mehr aktives Lernen und eine bessere Vorbereitung auf die Realität der Berufswelt
  • 02:14​ Ziele der CODE-University: Die Rolle von Interdisziplinarität und der Mehrwert der persönlichen Begegnung an einer Campushochschule
  • 05:19​ Campusleben oder Online-Lehre in der Pandemie? Wie die CODE University mit der aktuellen Situation umgeht
  • 07:30​ Online-Lehre an der CODE-University: Keine große Umstellung u.a. durch neue Prüfungsformate
  • 11:04​ Das Soziale in der Online-Lehre und der Mehrwert des Ausprobierens
  • 13:20​ Ein Blick aus der Zukunft in die vor-Corona-Vergangenheit: Was wir digital nicht kompensieren können und welche Vorteile das digitale Studium in Hinblick Inklusion und Internationalität bietet
  • 16:00​ Schwierigkeiten beim Übergang zurück zur "Normalität", wie können wir in Zukunft Hürden abbauen?
  • 17:33​ Rückkehr zum "Status Quo"? Warum das Konzept der traditionellen Hochschule nicht mehr zeitgemäß ist und Studierende besser auf Ausnahmesituationen vorbereitet werden müssen
  • 18:50​ Ist ein digitaler Campus die Zukunft?
  • 20:18​ Wie wäre ein Online-Studium für dich? Warum Manuel Dolderer schon immer die Hochschule mehr interessiert hat als das Studium
  • 22:31​ Studierenden-Zufriedenheit, gigantische Unterschiede im Umgang in der Pandemie
  • 24:15​ Online-Campus, wie Verbundenheit trotz Isolation u.a. durch remote-Onboardning und Mentoringgruppen gefördert werden kann
  • 26:52​ Die Rolle der Studierende in der Corona-Politik und der Vorteil einer kleinen Hochschule
  • 28:50​ Stichwort Studierenden-Partizipation und der Wunsch an Studierende, die Hochschule als Ressource zu betrachten
  • 32:11​ Best-Practices & Tipps für andere Hochschulen in der Corona-Zeit – warum wir mehr nach dem „Wer bist Du und wo willst Du hin?“ fragen sollten
  • 33:33​ Zukunftswünsche & Herausforderungen

 

Mehr Blogbeiträge und einen Podcast zum Fokusthema Digitale Campuskultur gibt es auf unserer Sonderseite.

Tags: 
Corona Campus
Digitalkompetenz
Lehr- & Lernformate
Interaktion
CC-BY-SA LogoDieser Text steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International - CC BY-SA 4.0. Bitte nennen Sie bei einer möglichen Nachnutzung den angegebenen Autorennamen sowie als Quelle das Hochschulforum Digitalisierung.
  • Judith Goetsch's blog
  • Printer-friendly version
(If you're a human, don't change the following field)

Your first name.

(If you're a human, don't change the following field)

Your first name.

(If you're a human, don't change the following field)

Your first name.

Switch to plain text editor

More information about text formats

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • You may use [view:name=display=args] tags to display views.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
Image CAPTCHA

Enter the characters shown in the image.

Partners:

Stifterverband CHE Centre for Higher Education German Rectors' Conference

Project Sponsor:

Federal Ministry of Education and Research
Contact | Imprint | Privacy policy

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Search form

  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
    • AG Digitale Souveränität
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • About
    • About us
    • Stakeholder Dialogue
    • Project Partners
    • Team

    • Activities of the Stifterverband
    • Activities of the Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)
  • Network & Strategy
    • Network for Higher Education Teaching

    • Current Activities
    • HFDnet
    • SummerSchools
    • HFDcert

    • Retrospective
    • Community Working Groups
    • Online Qualifizierungsspecial
    • Netzwerktreffen 2019
    • HFDcon

    • Strategies for Higher Education in the Digital Age
    • Peer-to-peer strategy consulting
  • Students' Perspectives
    • #DigitalChangeMaker
    • Hackathon
    • Podcasting the digital turn
  • Call for Experts
  • Participate
    • How to get involved
    • Call for Experts
    • Working Groups
  • International Activities
    • Conferences & Festivals

    • Bologna Digital
    • Reinforcing European Higher Education

    • International Exchange
    • Delegation Visit to Asia
  • Publications
  • Media
    • Blog-Guidelines

  • Corona - Tools Collection
  • Corona - Special Rates for digital Tools