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Campus Management

Auch die Umgebung der Hochschulen unterziehen sich einem ständigen Wandel. Wie sieht der Campus der Zukunft aus? In diesem Dossier finden Sie Anregungen.
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Ein Bewusstsein schaffen – Bibliotheken, Metadaten und Open Educational Resources

Im aktuelle Podcast zu Open Educational Resources spricht Jöran Muuß-Merholz mit Jan Neumann vom Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen, einem der profiliertesten OER-Experten in Deutschland. Eine Übersicht über alle Teile der Serie finden Sie hier.

Gesprächspartner

  • Jan Neumann, Leiter Recht und Organisation beim Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen, Manager des OER World Map Projekts und Mitglied des Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
  • Jöran Muuß-Merholz (Moderator), Gründer von www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER

"Ein Bewusstsein für OER schaffen"

Bibliotheken: Ohne Metadaten wird es chaotisch Bild: Marco Orazi "Forgotten Library", CC BY-NC-ND 2.0, via flickr.com Jan Neumann arbeitet am Hochschulbibliothekszentrum NRW. Finanziert durch die Hewlett Foundation entwickelt er derzeit das Projekt OER World Map. Dennoch sieht er OER noch in den Kinderschuhen: „Das Wichtigste im Bezug zu Open Educational Resources ist es immer noch, dafür ein Bewusstsein zu schaffen.“ Das gilt gerade in Bezug auf Hochschulbibliotheken. Derzeit sei es noch üblich, Inhalte extern aufzukaufen, diese mit Metadaten zu versehen und zu katalogisieren. „Unsere Wissenschaftler stellen sich meist nicht die Frage, wo wir die Informationen her haben.“ Wie kann man Bibliotheken, vor allem jene, die an Hochschulen angegliedert sind, an OER heranführen? Das sei vor allem ein interner Aufwand, denn es ginge nicht nur um die Wissenschaftler. „Auch die anderen Abteilungen müssen darauf aufmerksam gemacht werden. Das führt zu weitreichenden Veränderungen”. Lizenzrechte, Personalfragen, Vermarktung der Materialien und vieles mehr müssen berücksichtigt werden. Und vor allem müssten Wissenschaftler sich von dem Gedanken lösen, dass ihnen die Inhalte gehören, meint Neumann.

In einem Exkurs am Ende des Gesprächs stellt Jan Neumann ein neues Projekt an, das er mit Partnern und einer Finanzierung der Hewlett Foundation derzeit entwickelt: die OER World Map, auf der weltweit alle Aktivitäten zu OER erfasst werden sollen.

Inhaltsverzeichnis

00:00:00 Vorstellung Jan Neumann

00:02:47 Arbeitsweise von Bibliotheken

00:07:49 Aktuelle Diskurse

00:10:00 Bibliotheken und OER

00:21:37 potenzielle Aufgaben Bibliotheken

00:29:18 Öffnen von Lizenzen

00:33:58 Schwierigkeiten für den OER-Paradigmenwechsel

00:41:27 Perspektiven für OER und Bibliotheken

00:49:23 Pioniere im Bereich OER

00:51:23 Aktuelle Entwicklungen

01:05:02 Abschluss

Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.

  • Fachausschuss Bildung der UNESCO (00:02:28)
  • DigiBib – Digitale Bibliothek (00:01:30)
  • Studie von Robertson/Bueno del Fuente (00:10:25)
  • Open Content Lizenzen – Ein Leitfaden für die Praxis (00:18:25)
  • Edusharing Workshop 2014 (edusharing e.V.) (00:19:30)
  • Christian Hoppe (OpenLearnWare) (00:22:05)
  • Universität Nottingham Library Online Catalogue (UNLOC) (00:23:50)
  • unglue it (00:29:30)
  • Neil Butcher auf der OERde13 (00:35:37)
  • LRMI – Leaning Ressource Metadata Initiative (Association of Educational Publishers (AEP) and Creative Commons (CC)) (00:43:15)
  • OER Metadaten Gruppe von Adrian Pohl (00.45:00)
  • DINI: KIM AG (00:45:10)
  • CoPILOT (00:47:05)
  • TIB – Open Science Lab (00:49:36)
  • OER World Map (00:02:05) (00:55:28)
  • Hewlett Foundation (00:55:38)
  • Felix Ostrowski von graphthinking GmbH (00.55:47)
  • Susan Lanzoni / Harvard University (00:56:35)
  • education for all global monitoring report (01:01:04)
  • The Lyon Declaration. On Access to Information and Development (01:02:53)

Lizenzhinweise

Der Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Jöran Muuß-Merholz / www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.

Tags: 
OER
Bibliothek
OER World Map
Metadaten
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Creative Commons
Marketing
UNESCO
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