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Das Hochschulforum Digitalisierung: Über uns

Wir orchestrieren den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Als zentraler Impulsgeber informieren, beraten und vernetzen wir Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

 

Was ist das HFD?

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein Think Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Das HFD wurde 2014 gegründet. Es ist eine gemeinsame Initiative des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Stifterverbandes. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wozu gibt es das HFD?

Die Digitalisierung verändert Hochschulbildung grundlegend. Wir betrachten sie nicht als unaufhaltsame Naturgewalt, sondern als einen Transformationsprozess, den es gemeinsam zu gestalten gilt. Um die nützlichen Potenziale der Digitalisierung zu entfalten, sind alle Beteiligten gefragt: Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir bieten hierfür einen Rahmen, schaffen Anreize, setzen Themen und liefern Informationen, um diesen Prozess erfolgreich zu gestalten.

Was macht das HFD?

Das Hochschulforum Digitalisierung bietet eine Reihe unterschiedlicher Angebote und Formate für unterschiedliche Akteursgruppen, die sich gemäß unseres Leitbildes den folgenden vier Bereichen zuordnen lassen: 

  • Formate für Austausch, Beratung, Vernetzung
  • Anreize schaffen
  • Themen und Impulse setzen
  • Informationen bereitstellen. 

Formate für Austausch, Beratung, Vernetzung

Formate für Austausch, Beratung und Vernetzung bieten wir einerseits in Form von Konferenzen (z.B. HFDcon 2019, Strategiekonferenz 2019, Themenwoche 2018). Andererseits tauschen sich die Akteur*innen des Netzwerks für die Hochschullehre auf den jährlichen Summer Schools aus. Natürlich findet die Vernetzung auch online statt: Auf der Plattform Mattermost werden laufend neueste Entwicklungen zur Hochschullehre im digitalen Zeitalter diskutiert, (Lehr-)Erfahrungen ausgetauscht sowie aktuelle themenspezifische Veröffentlichungen und Veranstaltungen bekannt gemacht. In den HFD Hangouts wird regelmäßig die Möglichkeit zum themenspezifischen informellen Austausch geboten. 

Ein weiteres Format ist die Peer-to-Peer-Strategieberatung, bei der in jedem Jahr sechs Hochschulen von externen Expert*innen in ihren Digitalisierungsbemühungen unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es mit HFDlead ein Mentoringprogramm auf Hochschulleitungsebene, über das eine intensive Begleitung von Hochschulleitungen auf strategischer Ebene erfolgt. 

Anreize schaffen

Wir möchten Anreize schaffen, selbst zu Gestalter*innen des digitalen Wandels  zu werden. Mit dem HFDcert werden z.B. innovative Ansätze in der digitalen Lehre belohnt und sichtbar gemacht.

Themen setzen

Um bestimmte aktuelle Themenschwerpunkte gezielt zu vertiefen, stellen wir jedes Jahr Arbeitsgruppen mit renommierten Expert*innen zusammen, die diese Themen für zunächst ein Jahr bearbeiten und die Ergebnisse in Form von Studien, Impulspapieren und anderen Publikationen der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Zuletzt hat etwa die Ad-hoc-AG Lernarchitekturen Handlungsempfehlungen mit hohen Praxisbezug zu Lernraumentwicklung im digitalen Wandel erarbeitet. Im Rahmen der Ad-hoc-AG Hochschulbildung für das digitale Zeitalter begleiten wir aktuell auch die Diskursentwicklung zum Bildungsbegriff im europäischen Kontext.

Durch unsere Arbeit sind wir mit vielen Beteiligten im Austausch. Wenn wir feststellen, dass ein wichtiges Thema in der Diskussion anscheinend zu kurz kommt, geben wir diesen Themen Raum: Mit der Zukunfts-AG #DigitaleChangemaker ermutigen wir Studierende, ihre Stimme in den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter einzubringen. 

Informationen bereitstellen

In unseren Publikationen veröffentlichen wir ausführliche Studien und Positionen zu aktuellen Fragestellungen. In unserem Blog erscheinen wöchentlich mehrere kurze Texte zu relevanten Themen. Die Digital Learning Map macht Good-Practice-Beispiele der digitalen Lehre geografisch sichtbar. Wer gerne was auf die Ohren bekommt, kommt außerdem bei unseren Podcast-Reihen auf ihre oder seine Kosten.

Vergangene Aktivitäten

  • Themenwoche 2018
  • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017-2018
  • Das HFD 2014-2016
  • Themengruppen 2014-16

Was sind die Themen des HFD?

Das Portfolio des Hochschulforums ist groß und entwickelt sich ständig weiter. In der untenstehenden Wortwolke sind einige wichtige Themen visualisiert. Zu jedem dieser Themen finden Sie im jeweiligen Dossier alle relevanten Artikel und Veröffentlichungen.

Wortwolke Themendossiers

Wer ist das HFD?

Das Team besteht aus mehr als 20 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit. Hin und wieder suchen wir noch Verstärkung. Begleitet wird das Hochschulforum durch den Stakeholder-Dialog, in dem Vertreter*innen von für unsere Arbeit besonders relevanten Institutionen sitzen. Nicht zuletzt lebt das HFD aber von jedem einzelnen Commmunitymitglied, das Tag für Tag die Digitalisierung in Studium und Lehre an ihrer oder seiner Institution kritisch vorantreibt und gestaltet.

Teamfoto August 2019. Foto: Malte Persike

Wo ist das HFD?

Das HFD ist überall. Unsere Geschäftsstelle bzw. das Team des Stifterverbandes sitzt in Berlin, das Team des CHE in Gütersloh, das der HRK in Bonn. Unsere eigenen Veranstaltungen finden deutschlandweit statt, meist aber in Berlin. Wir selbst lassen uns auf Veranstaltungen in ganz Deutschland und Europa blicken. Das HFD besteht aber nicht nur aus den Projekt-Mitarbeiter*innen, sondern vor allem aus über 1.000 Community-Mitgliedern, die sich bei uns engagieren und vielerorts präsent sind.

Als Hochschulforum Digitalisierung arbeiten wir natürlich digital. Der ständige Austausch findet online auf der Kommunikationsplattform Mattermost statt, und regelmäßig kommen Interessierte zu HFD-Hangouts zusammen.

Wie kann ich mich einbringen?

Auf unserer “Mitmachen”-Seite finden Sie einen Überblick über die Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, von Call for Students und Call for Experts zum Verfassen eigener Blogartikel.

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

  1. Abonnieren Sie unseren Newsletter
  2. Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, Linkedin & Youtube
  3. Melden Sie sich auf unserer Kommunikationsplattform Mattermost an
  4. Abonnieren Sie unsere Podcasts auf der Plattform Ihres Vertrauens.
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Imageflyer: Über uns

Flyer Hochschulforum Digitalisierung

Zusammengefasst: Alles übers Hochschulforums Digitalisierung in einem Flyer.

Jahr: 
2019
Leiter der Geschäftsstelle

Oliver Janoschka

Stifterverband
Leiter der Geschäftsstelle
oliver.janoschka@stifterverband.de
030 322 982-516
Oliver Janoschka ist seit seiner Gründung im Jahr 2014 Geschäftsstellenleiter des Hochschulforums Digitalisierung. Vorher arbeitete er für mehr als sieben Jahre im Bereich Hochschulbildung in verschiedenen europäischen Mitgliedsstaaten. Er verantwortete internationale Policy-Projekte, zum Beispiel als Projektleiter bei der European Association on Lifelong Learning in Higher Education (EUCEN) in Barcelona und Brüssel oder als Dozent und Projektkoordinator für die Robert Bosch Stiftung im Westbalkan. Er studierte Bildungsmanagement, Soziologie und Psychologie an der Universität Hamburg.
CHE-Projektleiter

Julius-David Friedrich

CHE Centrum für Hochschulentwicklung
HFD Projektleiter
julius-david.friedrich@che.de
05241 9761-21
Julius-David Friedrich ist im CHE Centrum für Hochschulentwicklung als Projekleiter des Hochschulforums Digitalisierung tätig und baute federführend das Hochschulforum Digitalisierung seit seiner Gründung 2014 mit auf. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Themenbereichen Hochschulbildung im digitalen Zeitalter und strategische Ausrichtung des Gesamtprojektes. Im Hochschulforum entwickelt Julius Friedrich Empfehlungen für den Hochschulalltag, zeigt Handlungsoptionen auf strategischer Ebene für Hochschulen und Politik auf, schreibt wissenschaftliche Studien und leitet die Organisation von Veranstaltungen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen an der Universität Bielefeld und der TU Kaiserslautern.
HRK-Projektleiter

Martin Rademacher

Hochschulrektorenkonferenz
HFD Projektleiter
rademacher@hrk.de
0228 887-175
Martin Rademacher ist Projektleiter für das Hochschulforum Digitalisierung bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und konzipierte die Projektphase 2017 bis 2020 federführend gemeinsam mit CHE und Stifterverband. In der ersten Projektphase koordinierte er von 2015 bis 2016 die Themengruppen „Curriculum Design & Qualitätsentwicklung“ sowie „Governance & Policies“. Aktuell betreut er das Netzwerk inkl. Konzeption und Implementation der Community-Plattformen, eine Ad-hoc-AG sowie den Stakeholder-Dialog. Vor seiner Zeit beim HFD studierte er Theologie in Bonn und arbeitete währenddessen als selbständiger IT-Berater und Webentwickler. Seine Magisterarbeit schrieb er zu den Themengebieten Künstliche Intelligenz und theologische Anthropologie.
Stellv. Leiter der Geschäftsstelle

Florian Rampelt

Stifterverband
Stellv. Leiter der Geschäftsstelle
florian.rampelt@stifterverband.de
+49 162 105 3088
Florian Rampelt ist stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle des Hochschulforums Digitalisierung und Projektleiter des KI-Campus (www.ki-campus.org) beim Stifterverband. Im Hochschulforum Digitalisierung arbeitet er u. a. im Bereich der Peer-to-Peer-Strategieberatung und der europäischen Aktivitäten des Hochschulforums. Mit dem KI-Campus baut Florian Rampelt gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, NECOSMO, dem mmb Institut und dem Hasso-Plattner-Institut eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz auf. Zuvor war er Director of Education bei dem gemeinnützigen Start-up Kiron Open Higher Education und wiss. Mitarbeiter an der Universität Passau in einem Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Florian Rampelt hat an der Universität Passau Staatswissenschaften, European Studies, Lehramt an Mittelschulen sowie Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiert.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
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