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Neue Geschäftsmodelle, Technologien & LLL

Das Ziel dieser von 2014 bis 2016 aktiven Themengruppe war es, neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle und den Einsatz neuer Technologien in der Hochschullehre und wissenschaftlichen Weiterbildung zu untersuchen und weiterzudenken. Die Themengruppe sah hierbei die Vielschichtigkeit dieser Themenfelder als Chance, strukturiert aktuelle Angebote und Ansätze zu untersuchen und zugleich den Blick für neue Herangehensweisen zu weiten.

Die Themengruppe hat in ihrer Arbeit zunächst neue Geschäfts- und Finanzierungsmodelle für Hochschulen in den Blick genommen. Im September 2015 hat die Themengruppe einzelne Trends im Sektor analysiert und im Rahmen der Veröffentlichung „Neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle in der Hochschullehre“ beschrieben. Dabei ging die Gruppe auf die Themen Massive Open Online Courses (MOOCs), Open Educational Resources (OER), Makerspaces sowie Digital Badges ein. Auch die Darstellung von Best-Practices aus dem deutschen und internationalen Raum fand in diesem Rahmen einen Platz. Die Bandbreite der vorgeschlagenen Lösungen reicht dabei von innovativen Finanzierungsmodellen, die die Möglichkeiten in der Bandbreite zwischen für die Teilnehmer kostenpflichtigen Zusatzangeboten (wie Betreuung oder Zertifizierung), einer Kofinanzierung durch beteiligte Unternehmen (im Rahmen von Marketing, Recruiting oder Weiterbildungsangeboten für die eigenen Mitarbeiter) über Geschäftsmodellen privater Dienstleister bis zur klassischen Hochschulfinanzierung durch staatliche Träger. Verbunden mit Fragen der Finanzierung und nachhaltiger Geschäftsmodelle ist der rasante technologische Wandel im Bereich der Lehre durch aktuelle Entwicklungen wie adaptive und individualisierte Lernpfade und flexible und mobile Lernangebote geprägt. Die Themengruppe betrachtete aktuelle Technologietrends und bettete sie in den Kontext der Lehre ein.

Als weitere Säule der Arbeit in der Themengruppe widmeten sich die Expertinnen und Experten dem akademischen Lebenslangen Lernen (LLL). Gerade in diesem Bereich werden digitale Lehrangebote besonders intensiv genutzt, da für die Zielgruppe örtliche und zeitliche Unabhängigkeit besonders wichtig ist. Hochschulen entwickeln innovative Weiterbildungsangebote, vom kompletten Studienabschluss bis hin zu zielgerichteten Einzelveranstaltungen. Im Juni 2016 veröffentlichte die Themengruppe eine umfangreiche Studie zum Stand digitaler akademischer Weiterbildungsangebote in Deutschland.

Hans Pongratz:

Der MOOC-Hype hat die damals längst überfällige Diskussion über zeitgemäße Lernformate und qualitativ hochwertige Lehre weltweit beflügelt. Neuartige Formate werden die klassische Präsenzlehre in Deutschland bereichern, sich ggf. zum Lehrbuch der Zukunft entwickeln und könnten Interessierten weltweit Lust auf Hochschulbildung machen. Die Themengruppe „neue Geschäftsmodelle, neue Technologien und Lebenslanges Lernen“ hat das Potential neue Akzente im Diskurs um die notwendige Digitalisierung der Hochschulen in Deutschland zu setzen und deren Umsetzung aktiv voranzubringen.

Hans Pongratz bloggt auch regelmäßig fürs Hochschulforum.

Veröffentlichungen der Themengruppe

Neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle in der Hochschullehre: Die Themengruppe stellt ausführlich und mit Fallbeispielen vier Innovationsthemen in der Hochschulbildung vor: MOOCs, offene Bildungsressourcen (OER), Digital Badges und Makerspaces. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Arbeitspapier, welche konkreten Unternehmungen existieren und auf welchen Finanzierungsmodellen sie beruhen.

Ein Leben lang digital lernen: Die Themengruppe hat den Markt digitaler akademischer Weiterbildungsangebote untersucht. Es zeigt sich, dass Hochschulen in der Breite noch nicht ausreichend auf innovative Angebote setzen.

Mitglieder

Caroline Birkle
Media & Information Services Consultant
Dr. Marc Göcks
Geschäftsführer, Multimedia Kontor Hamburg
Thomas Heimann
Program Manager, Google
Dr. Julia Klier
Junior-Parterin, McKinsey
Dr. Kay P. Hradilak
Chief Consultant, SAP Deutschland AG & Co.KG
Hannes Klöpper
Geschäftsführer, iversity
Hans Pongratz
Vizepräsident IT-Systeme & Dienstleistungen (CIO), Technische Universität München (Themenpate)
Dr. Uta Schwertel
Research Manager, imc information multimedia communication AG
Manouchehr Shamsrizi
Ariane de Rothschild Fellow on Innovative Entrepreneurship, University of Cambridge
Botho von Portatius
Präsident Hochschule Fresenius bis Juli 2016, Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Fresenius seit September 2016
Dr. Iris Wunderlich
Grundsatzangelegenheiten Wissenschaft, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Freie Hansestadt Hamburg
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Abschlussbericht der Themengruppe

Abschlussbericht der Themengruppe „Neue Geschäftsmodelle, Technologien & Lebenslanges Lernen"

Im Kapitel „Neue Geschäftsmodelle, Technologien & Lebenslanges Lernen“ wird beschrieben, wie sich durch die Digitalisierung neue Geschäfts- und Kooperationsmodelle für Hochschulen und andere Bildungsanbieter ergeben, wie neue Technologien die Hochschulbildung verändern und was der digitale Wandel für die akademische Weiterbildungslandschaft bedeutet.

Themenpate

Themenpate: Hans Pongratz,

Hans Pongratz,
Geschäftsführender Vizepräsident für IT-Systeme & Dienstleistungen (CIO) der Technischen Universität München.
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Leitfrage
Koordinator

Sebastian Horndasch

Stifterverband
Leiter University:Future Festival
sebastian.horndasch@stifterverband.de
0174 90 80 747
Sebastian Horndasch arbeitet seit 2015 fürs Hochschulforum Digitalisierung, wo er das University:Future Festival leitet, das größte deutschsprachige Event zur Zukunft der Hochschulbildung. Vorher baute er als Kommunikationsleiter die Öffentlichkeitsarbeit des Hochschulforums auf. Inhaltlich befasst er sich besonders mit Themen wie Curriculumentwicklung, Open Science und akademischer Weiterbildung. Vorher war er als Projektmanager bei Wikimedia Deutschland. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Bildungswissenschaften in Erfurt, Madrid, Nottingham, Ludwigsburg und Kairo.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
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