Netzwerk für die Hochschullehre

Die Gestaltung von Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter erfordert den Aufbau entsprechender Kompetenzen. Dabei steht nicht die Nutzung neuer Technologien a priori im Vordergrund; vielmehr geht es um die Erschließung pädagogisch-didaktischer Mehrwerte des Medieneinsatzes. Zugleich wirft die Implementierung digitaler Lehr- und Lernformate an vielen Hochschulen Fragen auf. Die Identifizierung bestehender Herausforderungen und die Erarbeitung konkreter Lösungsansätze ist elementar, damit digitale Lehr- und Lernformate als integraler Bestandteil der Lehre genutzt werden.

 

Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerks

Das Hochschulforum Digitalisierung hat in seiner ersten Projektphase eine nationale Plattform etabliert, die den Austausch und die Vernetzung von Akteur(inn)en in der digitalen Hochschullehre bundesweit ermöglicht hat. Um diese Plattform weiter in die Breite zu tragen, baut das HFD ein deutschlandweites Netzwerk für die Hochschullehre auf, das dem fächer- und hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch und Kompetenzaufbau im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens dient. Es bindet die Expertise von Vertreter(innen) landesweiter Initiativen und Fördernetzwerke ein und richtet sich in erster Linie an Hochschullehrende, Mitarbeiter(innen) von Unterstützungsstrukturen und Studierende, die von ihrer Hochschule für die Beteiligung im Netzwerk ausgewählt werden. Um den Kompetenzaufbau auch über das Netzwerk hinaus zu fördern, werden die Netzwerkmitglieder darin unterstützt, an ihren Hochschulen als Multiplikator(inn)en für das Thema Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter agieren.

In einer Online-Community, in jährlichen Netzwerktreffen und Summer Schools sowie in bedarfsorientierten Workshopangeboten haben die Netzwerkmitglieder die Möglichkeit, sich zielgerichtet weiterzubilden, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Hier unterstützt das Netzwerk die Verbreitung erprobter Lösungsansätze und macht zugleich sichtbar, welche Hürden und Herausforderungen einer Implementierung an manchen Orten noch entgegenstehen. Es erfüllt somit zugleich eine Scharnierfunktion zwischen der Arbeit in den Hochschulen und den Arbeitsprozessen und -erkenntnissen des HFD. Ein Kernteam aus Expert(inn)en im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens begleitet das HFD bei der Auswahl von Themenschwerpunkten und unterstützt bei der Konzeption und Durchführung der Workshops, der Summer Schools und des Netzwerktreffens.

Sie wurden von Ihrer Hochschule für die Teilnahme am Netzwerk nominiert oder möchten sich als freies Netzwerkmitglied zum Thema Hochschulbildung im digitalen Zeitalter informieren, austauschen und vernetzen? Dann registrieren Sie sich jetzt in unserer Datenbank.

 

1. Netzwerktreffen

Am 11. September 2017 hat das Hochschulforum Digitalisierung zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks für die Hochschullehre eingeladen. Das Netzwerktreffen bot Teilnehmer(inne)n die Gelegenheit, sich mit Frage- und Problemstellungen aus dem Bereich des digitalen Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen und in einen hochschulübergreifenden Dialog mit Akteur(inn)en verschiedener Fachkulturen zu treten. Neben einem offenen Barcamp, in welchem die Teilnehmer(innen) Anwendungsbeispiele aus der eigenen Lehre bzw. Hochschule präsentierten, gab es Workshops zu den beiden Themenbereichen digitale Lehre und digitaler Support. Wir haben für Sie einen umfangreichen Rückblick auf das Netzwerktreffen 2017 zusammengestellt - mit Videos, Bildern, Präsentationen und Workshopdokumentationen.

 

HFD Winter School

Das Hochschulforum Digitalisierung veranstaltet vom 4. bis zum 6. Dezember 2017 erstmalig eine Winter School, bei der 30 Teilnehmende aus der Lehre sowie aus Medien- und Didaktikzentren zusammenkommen. In interaktiven Formaten tauschen sie Erfahrungen aus und lernen von- und miteinander, wie die Digitalisierung von Lehren und Lernen in ihrer Hochschule gestaltet und befördert werden kann. Hier finden Sie Informationen zum Programm und gelangen zum Bewerbungsformular. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.

 

Entwicklung eines Qualifizierungsprogramms

Die Erkenntnisse aus den verschiedenen Komponenten des Netzwerks werden aufbereitet und durch Arbeitspapiere, Leitfäden oder qualitative Studien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darüber hinaus werden in diesem Rahmen skalierbare Workshops und Lehrmodule entwickelt und erprobt, die deutschlandweit angeboten werden können und langfristig dazu dienen, ein umfassendes Qualifizierungsprogramm für das digitale Lehren und Lernen zu entwickeln.

Mitglieder des Kernteams

Claudia Bremer
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik, Goethe-Universität Frankfurt, GMW Fellow
Prof. Dr. Tobina Brinker
Geschäftsführung Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (hdw nrw), FH Bielefeld
Dr. Alexander Classen
Geschäftsführer des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW)
PD Dr. Markus Deimann
Koordinator und MOOC-Maker oncampus, FH Lübeck
Prof. Dr. Jens Dittrich
Professor für Information Systems, Universität des Saarlandes
Jakob Erichsen
Studierendenvertreter, Kreidestaub e.V.
Dr. Konrad Faber
Geschäftsführer Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)
Dr. Barbara Getto
Leitung E-Learning NRW, Universität Duisburg-Essen
Dr. Marc Göcks
Geschäftsführer Multimedia Kontor Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Rolf Granow
Geschäftsführer oncampus, FH Lübeck
Prof. Dr. Jürgen Handke
Professor für Englisch und Computerlinguistik, Philipps-Universität Marburg
Holger Hansen
Geschäftsführer Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, TH Köln
Lavinia Ionica
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für multimediales Lehren und Lernen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Co-Moderatorin AG E-Learning des Verbundprojekts HET LSA
Dr. Norbert Kleinefeld
Geschäftsführer ELAN e.V.
Anja Lorenz
MOOC-Maker oncampus, FH Lübeck
Prof. Dr. Jörn Loviscach
Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik, FH Bielefeld
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Lucke
Professorin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen, Universität Potsdam
Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken
Rektoratsbeauftragter Blended Learning, RWTH Aachen
PD Dr. Malte Persike
Akademischer Rat, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Anne Thillosen
Leiterin e-teaching.org, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Karoline von Köckritz
Koordination E-Learning Beratung, Center für Digitale Systeme (CeDiS), Freie Universität Berlin
Dr. Steffi Widera
Geschäftsführerin Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)
Anne-Cathrin Vonarx
Wissenschaftliche Mitarbeiterin E-Learning NRW, Universität Duisburg-Essen