Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

HFDlead - das Peer-to-Peer-Tandem-Angebot des HFD Jahrgang 2021/22

HFDlead richtet sich an alle strategischen Entscheidungsträger:innen auf Leitungsebene. Mit dem einjährigen Programm tauschen sich Tandem-Teams gezielt und intensiv zu Fragen rund um Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter aus.

Hauptprogramm des HFDlead-Netzwerks ist ein Peer-to-Peer-Tandem-Angebot. Damit vernetzten wir aktiv Hochschulleitungen organisationsübergreifend durch einen gezielten Bewerbungs- und Matchingprozess. Mit dem Peer-to-Peer-Ansatz profitieren Hochschulleitungen in Form von Tandem-Teams gegenseitig von ihren Erfahrungen zu Strategieentwicklungsprozessen rund um Themen zu Digitalisierung in Studium und Lehre. Der Tandem-Prozess ist in ein strukturiertes Rahmenprogramm eingebettet. Dazu gehören, über das Programmjahr verteilt, eine Auftaktveranstaltung, ein Online-Meeting, ein 1,5-tägiges Retreat in Präsenz sowie eine Abschlussveranstaltung.

Das sagen Teilnehmende des zweiten HFDlead-Jahrgangs

 

"Ich fand den Austausch sehr bereichernd. Einerseits, weil wir in Bezug auf Gremienstrukturen und Organisationsformen vertraut genug waren, um sofort zu wissen, wovon die Rede war und es keines langen Abholprozesses bedurfte. Andererseits, weil wir institutionell und räumlich so weit voneinander entfernt waren, dass es unproblematisch war, frei miteinander zu sprechen und sich gegenseitig offene Ohren zu schenken."

Dr. Annabell Bils  (Referentin für Hochschulstrategie und Digitalisierung Rektoratsstab, FernUniversität in Hagen) und Prof. Dr. Thomas Schmidt (Vizepräsident, Hochschule Flensburg)

 

"Insbesondere während der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die Herausforderungen an unseren doch sehr unterschiedlichen Hochschulen in vielen Bereichen ähnlich sind. Das HFDlead Tandem-Programm hat den vertraulichen Austausch mit wissenden und zugleich verständnisvollen "Außenstehenden" und damit auch eine andere Sichtweise auf die eigenen Themen ermöglicht, was in vielerlei Hinsicht tröstend, erleichternd und auch inhaltlich hilfreich war."

Maria Kern (Head of Program Services, Kühne Logistics University) und Prof. Dr. Seon-Su Kim (Leitung Campus Bad Mergentheim, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach)

​Fact Sheet zum Jahrgang 2021-22 von HFDlead

Informationen zum Jahrgang 2020-21

Informationen zum Pilotjahrgang 2019-20 

 

 

Teilnehmende des Jahrgangs 2021-22 (dritte Programmrunde) von HFDlead

Prof. Dr. Christina Zitzmann
Prof. Dr. Christina Zitzmann
Vizepräsidentin für Bildung an der Technischen Hochschule Nürnberg
Dr. Stefan Vörtler
Dr. Stefan Vörtler
Hochschullehrer, Studiengangleiter, Studiendekan, Curricular Entwickler, Identifikation von Zukunftsfelder, Begleitforschung
Prof. Dr. Vera G. Meister
Prof. Dr. Vera G. Meister
Beauftragte für Digitalisierung, Vorsitz des CIO-Lenkungsausschusses, Prof. für Wirtschaftsinformatik; TH Brandenburg
Avatar
Prof. Hansuli Matter
Head of Department Design, Head of Learning and Teaching; Zurich University of the Arts ZHdK
Avatar
Dr. Karoline Spelsberg-Papazoglou
Leitung Stabsstelle Digitalität & Transfer; Folkwang Universität der Künste
Dr. Ute Fries
Dr. Ute Fries
Prorektorin Lehre und Studium; Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
Avatar
Prof. Dr. Kristina Schädler
Professorin / Prodekan für Digitalisierung der Lehre; FH Westküste
Prof. Dr. Tatjana Oberdörster
Prof. Dr. Tatjana Oberdörster
Vizepräsidentin Studium und Lehre; Westfälische Hochschule
Prof. Jörg Petri
Prof. Jörg Petri
Vizepräsident für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschule Rhein-Waal
Prof. Dr. Juliane Benra
Prof. Dr. Juliane Benra
Vizepräsidentin Digitalisierung; Jade Hochschule
Prof. Dr. Arne Eimuth
Prof. Dr. Arne Eimuth
Vizepräsident für Innovationen in der Lehre; Hochschule Ruhr West
Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov
Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov
Vizepräsident für Lehre und Studium; Universität Vechta
Univ.-Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher
Uni-Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher
Prorektorin für Bildung; Universität Siegen
Prof. Dr.-Ing. Christian Spura
Prof. Dr.-Ing. Christian Spura
Vizepräsident für Studium und Lehre; Hochschule Hamm-Lippstadt
Prof. Dr. Eva Waller
Prof. Dr. Eva Waller
Präsidentin Hochschule Rhein Main
Prof. Dr. Jürgen Sander
Prof. Dr. Jürgen Sander
Vizepräsident für Studium und Lehre; Uni Hildesheim
Prof. Dr. Sven Dietrich
Prof. Dr. Sven Dietrich
Vizepräsident für Studium und Lehre; Hochschule für Gesundheit Bochum
Prof. Dr. Wolfgang Golubski
Prof. Dr. Wolfgang Golubski
Prorektor Bildung; Westsächsische Hochschule Zwickau
Avatar
Prof. Dr. Daniel F. Abawi
IT-Beauftragter des Präsidiums; HTW Saar
Avatar
Christian Schneider
Referent der Hochschulleitung für Digitalisierung; Universität Koblenz-Landau
Avatar
Jan Eden
Vizepräsident für Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement; Hochschule Düsseldorf
Prof. Dr. Ralph Sonntag
Prof. Dr. Ralph Sonntag
Dekan Wirtschaftswissenschaften / Leiter Gründungsschmiede; HTW Dresden
  • Druckversion
Ansprechpartnerin

Anne Prill

CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Projektmanagerin
Anne.Prill@CHE.de
05241 9761-54
Anne Prill ist im CHE Centrum für Hochschulentwicklung als Projektmanagerin des Hochschulforums Digitalisierung tätig. Hier setzt sie sich vor allem für das Thema "Zukunftsorientierte Lernraumgestaltung" ein und vernetzt Hochschulleitungen im Tandem-Programm HFDlead. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der University of Sunderland und Wirtschaft, Europapolitik und Recht an der TH Wildau. Berufsbegleitend absolvierte sie zudem ihren Masterabschluss in Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern. Daneben bietet sie als Online-Dozentin Kurse im Bereich Human Resource Management für Fernstudierende an. Zuvor war sie u.a. in der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ tätig.
HFDlead Fact Sheet & Programm zum Jahrgang 2021-22

HFDlead Fact Sheet & Programm 2021-22

HFDlead Fact Sheet & Programm 2021-22
HFDlead Fact Sheet & Programm 2021-22

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog