DigitalChangeMaker: Studentische Zukunfts-AG zu Hochschulbildung im digitalen Zeitalter

Die studentische Zukunfts-AG „DigitalChangeMaker“ bringt in die Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung, innovative, kreative und engagierte Perspektiven aus unterschiedlichen Fachbereichen, Hochschulformen und Regionen ein. Im Oktober 2020 ist der dritte Jahrgang ins gemeinsame AG-Jahr gestartet: 15 Studierende aus fast allen Ecken Deutschlands, die sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene engagieren, die digitale Transformation an Hochschulen aktiv mitgestalten wollen und hierzu ein Jahr in agilen Teams unterschiedliche Themenschwerpunkte (z.B. Internationalisierung, Didaktik, Nachhaltigkeit, E-Partizipation, u. a.) bearbeiten.

++Aktuelles: Diskursbeiträge der DigitalChangeMaker++

Die DigitalChangeMaker bringen ihre Stimmen laut hörbar in den Diskurs um zeitgemäße Hochschulbildung ein und gestalten diesen konstruktiv und innovativ mit. Aktuelle Beiträge (z.B. Artikel, Podcast-Episoden) der DigitalChangeMaker finden sich hier:

  • Das DigitalChangeMaker-Projektteam „Denkfabrik Didaktik“ veranstaltet regelmäßige Roundtables, ebenso ist eine Community of Practice auf Mattermost im Aufbau.
    ▶️ Die Aufzeichnung des ersten Roundtables zum Thema „Lehre im Experiment – Wie wir durch Scheitern Lehrformate wandlungsfähig machen“ findet ihr hier als Video und hier im Audioformat.
  • In einer Panel Diskussion zu Student Wellbeing sprachen die DigitalChangeMaker am 6. Juli 2021 mit Bildungsministerin Anja Karliczek über die Situation von Studierenden im Online-Studium und den Stellenwert des sozialen Miteinanders.
    ▶️ Die Aufzeichnung der Diskussion in voller Länge ist hier zu sehen.
  • „Zukunft wird aus Partizipation gemacht“ – die DigitalChangeMaker Andreas Anna-Lena teilen im Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ihre Vorstellungen zukünftiger Hochschulbildung.
  • campus.digtal-Mini-Serie: Lilith & Bernadette geben im HFD-Blog Impulse, wie Campuskultur auch digital lebhaft funktionieren kann und welche Best Practices wir auch in einer Zukunft „nach Corona“ erhalten können.
  • campus.digital-Podcast: In Folge 1 sprechen Ann-Kathrin und Yasmin über Studierende als Innovationsressource und warum studentische Partizipation im digitalen Raum besonders wichtig ist. In der zweiten Folge vergleicht Andreas mit seiner Gesprächspartnerin Prof. Dr. Sara Burkhardt die Umsetzbarkeit des digitalen Studiums in wissenschaftlichen und künstlerischen Studiengängen. In der dritten Folge gehen Ludwig – derzeit im Auslandssemester in Toronto (von Weimar aus) – und Agnes Schulze-von Laszewski (DAAD) der Frage nach, ob ein Auslandssemester auch vom heimischen WG-Zimmer zu einer Erfahrung werden kann.
  • Im Online-Panel „Digitalisierung von Studium und Lehre in den Fachbereichen“ vertritt Jürgen die studentische Perspektive und diskutiert zu Gelingensbedingungen für die strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften/BWL.
    ▶️ Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet sich hier.

Selbstverständnis der DigitalChangeMaker

Wer sind die DigitalChangeMaker?

  • Wir sind Studierende im digitalen Zeitalter, Anwender:innen digitaler Lernmethoden und engagierte Mitglieder in vielfältigen Hochschulgemeinschaften und Themen-Netzwerken.
  • Wir interessieren uns für die Digitalisierung, begleiten sie konstruktiv-kritisch und gestalten sie aktiv.
  • Wir verstehen uns als Think Tank im Hochschulforum Digitalisierung, als Innovator:innen für digitale Bildung und Wissenschaft und Multiplikator:innen, die mit Mut zur Innovation die Hochschulen zukunftsfähig machen.

Was wollen die DigitalChangeMaker erreichen?

  • Wir möchten unsere Vision für eine moderne Hochschule im digitalen Wandel vermitteln und Verantwortung für ihre Chancen und Risiken übernehmen.
  • Wir wollen Impulse für einen offenen Diskurs in der Hochschulgemeinschaft geben und Studierende mobilisieren, aktiv die Ausgestaltung in ihrem Sinne umzusetzen.
  • Wir werden Wege zum gemeinschaftlichen digitalen Lehren und Lernen anbieten, offene und innovative Strukturen fördern und hochschulische Prozesse mitgestalten.

Welche Themen treiben die DigitalChangeMaker voran?

  • Wir setzen uns für mehr Studierendenbeteiligung in den Hochschulen ein. Daher fördern wir das Engagement studentischer Stakeholder vor Ort und ihre bundesweite Vernetzung.
  • Wir entwickeln eine Vision für die Hochschulen im digitalen Zeitalter. Wir beschäftigen uns dabei mit neuen Lernräumen, moderner Administration sowie digitalen Beteiligungsmöglichkeiten.
  • Wir betrachten die Digitalisierung der Hochschulen ganzheitlich und multiperspektivisch. Deshalb untersuchen wir auch die Bedeutung der Veränderungen für die Nachhaltigkeit der Hochschulen sowie soziale und ethische Implikationen.

Themenschwerpunkte & Projekte

Die Mitglieder der Zukunfts-AG arbeiten ein Jahr kreativ & produktiv zusammen und sind in engem Austausch miteinander: in gemeinsamen Workshop-Treffen, in monatlichen AG-Calls und in Projektteam-Calls. Es haben sich fünf Projektteams gebildet, in denen die DigitalChangeMaker agil während des gemeinsamen AG-Jahres zusammenarbeiten:

Studierende als zentrale Akteur:innen im Diskurs um Digitalisierung in der Hochschulbildung

Lernende werden in den aktuellen hochschulpolitischen Debatten und wissenschaftlichen Diskursen rund um die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels oft noch zu wenig mit eingebunden. Auf diese Weise kommt ihnen zumeist nur die Rolle von passiven Teilnehmenden zu. Für innovative Ideen und neue Perspektiven gibt es bisweilen weder die Offenheit des Prozesses, noch eine grundlegende Bereitschaft, von den letztendlichen Nutzer:innen her zu denken und zu handeln. Einige hochschulische und außerhochschulische Strukturen, Projekte und Initiativen zeigen jedoch deutschland- und europaweit, wie innovativ und aktiv, aber auch kritisch-konstruktiv Studierende Digitalisierungsprozesse auf verschiedenen Ebenen mitgestalten wollen und können – wenn sie denn die Möglichkeiten hierzu erhalten.

Aus diesem Grund hat das Hochschulforum Digitalisierung die Initiative #DigitalChangeMaker ins Leben gerufen und will damit Studierenden die Chance bieten, Hochschulbildung gemeinsam neu, kreativ und innovativ zu denken und Diskurse aktiv in einer spannenden Community von Expert:innen unterschiedlicher Hintergründe mitzugestalten.

Mitglieder

Jenny Brandt

Jenny Brandt

Universitätsmedizin Mainz

Ann-Kathrin Grohs

Ann-Katrin Grohs

Hochschule Mainz

Bernadette Gruber

Bernadette Gruber

FernUniversität in Hagen

Anna-Lena Hebel

Anna-Lena Hebel

Technische Universität Kaiserslautern

Johanna Hiebl

Europa-Universität Viadrina/ Adam Mickiewicz Universität Poznań

Kai Hunsicker

Kai Hunsicker

Universität des Saarlandes

Iris Kimizoglu

Iris Kimizoglu

Universität Duisburg-Essen

Ludwig Lorenz

Ludwig Lorenz

Bauhaus-Universität Weimar

Richard Menning

Hochschule Ruhr West

Andreas Paffenholz

Andreas Paffenholz

Universität Bonn

Christine Redeker (2)

Christine Redeker

FernUniversität in Hagen

Kevin Saukel

Kevin Saukel

Goethe-Universität Frankfurt

Jürgen Schiffer

Jürgen Schiffer

Technische Universität München

Ali Simsek

Ali Simsek

Leuphana Universität Lüneburg

Chris Wischeropp

Hochschule Harz

Ansprechpartnerin

Call for Students!

Du möchtest dich nicht für die Zukunfts-AG bewerben, interessierst dich aber für unsere DigitalChangeMaker-Arbeit und möchtest dich aktiv einbringen? Registriere dich bei unserem Call for Students und wirken entsprechend deiner Interessen und Kapazitäten mit!

Die Hochschulen der #DigitalChangeMaker

Thesenpapier der #DigitalChangeMaker

Die DigitalChangeMaker sind die studentische Arbeitsgruppe des Hochschulforums Digitalisierung. Sie formulieren in 17 Thesen ihre Sicht auf und Forderungen an digitale Hochschullehre.

Jahr:
2019

Leitfaden zur Gründung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen

DigitalChangeMaker 2018/19

Arbeitstreffen, Projekte und Ergebnisse: Hier erfahrt ihr alles über den 1. DigitalChangeMaker-Jahrgang.

DigitalChangeMaker 2019/20

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