Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

DigitalChangeMaker: Studentische Zukunfts-AG zu Hochschulbildung im digitalen Zeitalter

Die studentische Zukunfts-AG "DigitalChangeMaker" bringt in die Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung, innovative, kreative und engagierte Perspektiven aus unterschiedlichen Fachbereichen, Hochschulformen und Regionen ein. Im Oktober 2020 ist der dritte Jahrgang ins gemeinsame AG-Jahr gestartet: 15 Studierende aus fast allen Ecken Deutschlands, die sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene engagieren, die digitale Transformation an Hochschulen aktiv mitgestalten wollen und hierzu ein Jahr in agilen Teams unterschiedliche Themenschwerpunkte (z.B. Internationalisierung, Didaktik, Nachhaltigkeit, E-Partizipation, u. a.) bearbeiten.

++Aktuelles: Diskursbeiträge der DigitalChangeMaker++

Die DigitalChangeMaker bringen ihre Stimmen laut hörbar in den Diskurs um zeitgemäße Hochschulbildung ein und gestalten diesen konstruktiv und innovativ mit. Aktuelle Beiträge (z.B. Artikel, Podcast-Episoden) der DigitalChangeMaker finden sich hier: 

  • Das DigitalChangeMaker-Projektteam "Denkfabrik Didaktik" veranstaltet regelmäßige Roundtables, ebenso ist eine Community of Practice auf Mattermost im Aufbau.
    ▶️ Die Aufzeichnung des ersten Roundtables zum Thema "Lehre im Experiment - Wie wir durch Scheitern Lehrformate wandlungsfähig machen" findet ihr hier als Video und hier im Audioformat.
  • In einer Panel Diskussion zu Student Wellbeing sprachen die DigitalChangeMaker am 6. Juli 2021 mit Bildungsministerin Anja Karliczek über die Situation von Studierenden im Online-Studium und den Stellenwert des sozialen Miteinanders.
    ▶️ Die Aufzeichnung der Diskussion in voller Länge ist hier zu sehen.
  • "Zukunft wird aus Partizipation gemacht" - die DigitalChangeMaker Andreas & Anna-Lena teilen im Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ihre Vorstellungen zukünftiger Hochschulbildung.
  • campus.digtal-Mini-Serie: Lilith & Bernadette geben im HFD-Blog Impulse, wie Campuskultur auch digital lebhaft funktionieren kann und welche Best Practices wir auch in einer Zukunft "nach Corona" erhalten können. Mini-Serie: Digitale Campuskultur

  • campus.digital-Podcast: In Folge 1 sprechen Ann-Kathrin und Yasmin über Studierende als Innovationsressource und warum studentische Partizipation im digitalen Raum besonders wichtig ist. In der zweiten Folge vergleicht Andreas mit seiner Gesprächspartnerin Prof. Dr. Sara Burkhardt die Umsetzbarkeit des digitalen Studiums in wissenschaftlichen und künstlerischen Studiengängen. In der dritten Folge gehen Ludwig - derzeit im Auslandssemester in Toronto (von Weimar aus) - und Agnes Schulze-von Laszewski (DAAD) der Frage nach, ob ein Auslandssemester auch vom heimischen WG-Zimmer zu einer Erfahrung werden kann.
  • Im Online-Panel "Digitalisierung von Studium und Lehre in den Fachbereichen" vertritt Jürgen die studentische Perspektive und diskutiert zu Gelingensbedingungen für die strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften/BWL.
    ▶️ Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet sich hier.

Selbstverständnis der DigitalChangeMaker

Wer sind die DigitalChangeMaker?

  • Wir sind Studierende im digitalen Zeitalter, Anwender:innen digitaler Lernmethoden und engagierte Mitglieder in vielfältigen Hochschulgemeinschaften und Themen-Netzwerken.
  • Wir interessieren uns für die Digitalisierung, begleiten sie konstruktiv-kritisch und gestalten sie aktiv.
  • Wir verstehen uns als Think Tank im Hochschulforum Digitalisierung, als Innovator:innen für digitale Bildung und Wissenschaft und Multiplikator:innen, die mit Mut zur Innovation die Hochschulen zukunftsfähig machen.

Tolle Stimmung, viele Ideen und digital bestens connected: Im Oktober sind wir ins gemeinsame AG-Jahr gestartet.

Was wollen die DigitalChangeMaker erreichen?

  • Wir möchten unsere Vision für eine moderne Hochschule im digitalen Wandel vermitteln und Verantwortung für ihre Chancen und Risiken übernehmen.
  • Wir wollen Impulse für einen offenen Diskurs in der Hochschulgemeinschaft geben und Studierende mobilisieren, aktiv die Ausgestaltung in ihrem Sinne umzusetzen.
  • Wir werden Wege zum gemeinschaftlichen digitalen Lehren und Lernen anbieten, offene und innovative Strukturen fördern und hochschulische Prozesse mitgestalten.

Welche Themen treiben die DigitalChangeMaker voran?

  • Wir setzen uns für mehr Studierendenbeteiligung in den Hochschulen ein. Daher fördern wir das Engagement studentischer Stakeholder vor Ort und ihre bundesweite Vernetzung.
  • Wir entwickeln eine Vision für die Hochschulen im digitalen Zeitalter. Wir beschäftigen uns dabei mit neuen Lernräumen, moderner Administration sowie digitalen Beteiligungsmöglichkeiten.
  • Wir betrachten die Digitalisierung der Hochschulen ganzheitlich und multiperspektivisch. Deshalb untersuchen wir auch die Bedeutung der Veränderungen für die Nachhaltigkeit der Hochschulen sowie soziale und ethische Implikationen.

Themenschwerpunkte & Projekte

Die Mitglieder der Zukunfts-AG arbeiten ein Jahr kreativ & produktiv zusammen und sind in engem Austausch miteinander: in gemeinsamen Workshop-Treffen, in monatlichen AG-Calls und in Projektteam-Calls. Es haben sich fünf Projektteams gebildet, in denen die DigitalChangeMaker agil während des gemeinsamen AG-Jahres zusammenarbeiten: 

Mitglieder und Zielsetzung der DCM-Vision AG - Hochschule 2038

Mitglieder und Zielsetzung der DCM-Denkfabrik Didaktik

Mitglieder und Zielsetzung des DCM-Teams Soziales Miteinander

Mitglieder und Zielsetzung des DCM-Projektteams Internationalisierung durch Digitalisierung

Mitglieder und Zielsetzung des DCM-Projektteams Hack die Prüfungen

Studierende als zentrale Akteur:innen im Diskurs um Digitalisierung in der Hochschulbildung

Lernende werden in den aktuellen hochschulpolitischen Debatten und wissenschaftlichen Diskursen rund um die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels oft noch zu wenig mit eingebunden. Auf diese Weise kommt ihnen zumeist nur die Rolle von passiven Teilnehmenden zu. Für innovative Ideen und neue Perspektiven gibt es bisweilen weder die Offenheit des Prozesses, noch eine grundlegende Bereitschaft, von den letztendlichen Nutzer:innen her zu denken und zu handeln. Einige hochschulische und außerhochschulische Strukturen, Projekte und Initiativen zeigen jedoch deutschland- und europaweit, wie innovativ und aktiv, aber auch kritisch-konstruktiv Studierende Digitalisierungsprozesse auf verschiedenen Ebenen mitgestalten wollen und können – wenn sie denn die Möglichkeiten hierzu erhalten. 

Aus diesem Grund hat das Hochschulforum Digitalisierung die Initiative #DigitalChangeMaker ins Leben gerufen und will damit Studierenden die Chance bieten, Hochschulbildung gemeinsam neu, kreativ und innovativ zu denken und Diskurse aktiv in einer spannenden Community von Expert:innen unterschiedlicher Hintergründe mitzugestalten.

Mitglieder

Jenny Brandt, DigitalChangeMaker 2020/21
Jenny Brandt
Universitätsmedizin Mainz
Ann-Kathrin Grohs, DigitalChangeMaker 2020/21
Ann-Katrin Grohs
Hochschule Mainz
Bernadette Gruber, DigitalChangeMaker 2020/21
Bernadette Gruber
FernUniversität in Hagen
Anna-Lena Hebel, DigitalChangeMaker 2020/21
Anna-Lena Hebel
Technische Universität Kaiserslautern
Johanna Hiebl
Europa-Universität Viadrina/ Adam Mickiewicz Universität Poznań
Kai Hunsicker, DigitalChangeMaker 2020/21
Kai Hunsicker
Universität des Saarlandes
Iris Kimizoglu, DigitalChangeMaker 2020/21
Iris Kimizoglu
Universität Duisburg-Essen
Ludwig Lorenz, DigitalChangeMaker 2020/21
Ludwig Lorenz
Bauhaus-Universität Weimar
Richard Menning
Hochschule Ruhr West
Andreas Paffenholz, DigitalChangeMaker 2020/21
Andreas Paffenholz
Universität Bonn
Christine Redeker, DigitalChangeMaker 2020/21
Christine Redeker
FernUniversität in Hagen
Kevin Saukel, DigitalChangeMaker 2020/21
Kevin Saukel
Goethe-Universität Frankfurt
Jürgen Schiffer, DigitalChangeMaker 2020/21
Jürgen Schiffer
Technische Universität München
Ali Simsek, DigitalChangeMaker 2020/21
Ali Simsek
Leuphana Universität Lüneburg
Chris Wischeropp
Hochschule Harz
  • Druckversion
Ansprechpartnerin

Yasmin Djabarian

Stifterverband
Head of Innovation Hub & Team Development
yasmin.djabarian@stifterverband.de
0172 26 22 574
Dr. Yasmin Djabarian ist Head of Innovation Hub & Team Development im Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband. Sie ist für die studentische DigitalChangeMaker-Initiative und Projekte im Innovation Hub verantwortlich. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie studierte Amerikanistik und Publizistik in Mainz, Washington, DC, und Atlanta und schloss ihre Promotion in den Transnational American Studies in Mainz ab.
Call for Students!

Allgemeiner Call for Students

Du möchtest dich nicht für die Zukunfts-AG bewerben, interessierst dich aber für unsere DigitalChangeMaker-Arbeit und möchtest dich aktiv einbringen? Registriere dich bei unserem Call for Students und wirken entsprechend deiner Interessen und Kapazitäten mit! 

Die Hochschulen der #DigitalChangeMaker

Deutschlandweit vernetzt: Die Hochschulstandorte der DigitalChangeMaker

Deutschlandkarte mit den Hochschulstandorten der DigitalChangeMaker-Jahrgänge 2018 bis 2021

Thesenpapier der #DigitalChangeMaker

Diskussionspapier 7: The Digital Turn aus Studierendenperspektive

Die DigitalChangeMaker sind die studentische Arbeitsgruppe des Hochschulforums Digitalisierung. Sie formulieren in 17 Thesen ihre Sicht auf und Forderungen an digitale Hochschullehre.

Jahr: 
2019
Leitfaden zur Gründung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen

Leitfaden zur Gründung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen

DigitalChangeMaker 2018/19

DigitalChangeMaker 2018/19

Arbeitstreffen, Projekte und Ergebnisse: Hier erfahrt ihr alles über den 1. DigitalChangeMaker-Jahrgang.

DigitalChangeMaker 2019/20

DigitalChangeMaker-Jahrgang 2019/20

Was der 2. DigitalChangeMaker-Jahrgang alles auf die Beine gestellt hat, seht ihr hier.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog