Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Wintersemester is coming: Live-Diskussionsrunde #6 der DigitalChangeMaker

Zur Terminübersicht

Live-Diskussionsreihe

Geprägt durch die ständige Überprüfung alter Routinen und das fieberhafte Austesten neuer Lehrformate geht das digitale Auslandssemester langsam dem Ende zu - der beste Zeitpunkt also, die Auswirkungen der Ad-hoc-Digitalisierung an Hochschulen unter die Lupe zu nehmen – und auch in die Zukunft zu schauen. Denn: Wintersemester is coming. Das Wintersemester 2020/21 rückt unausweichlich näher und es liegt an allen Akteur*innen schon jetzt die Weichen dafür zu stellen. In wöchentlichen 30-minütigen Livestream-Diskussionen laden die Digital Change Maker deshalb unterschiedliche Stakeholder*innen zum Austausch über Erfahrungen im aktuellen Semester, Herausforderungen & Chancen und Visionen für das Wintersemester 2020/21 ein. Die Live-Diskussionsrunde #6 steht unter dem Motto: "Wie arbeiten Hochschulgruppen und Studierendenvertretungen im Digitalsemester?" Hier geht's direkt zum Livestream!

Wintersemester ist coming!

Nicht nur die Hochschulen mussten in den letzten Monaten ihre Arbeit komplett neu denken – auch Hochschulgruppen und Studierendenvertretungen mussten ungeahnte Herausforderungen meistern. Wie organisiert man digitale Mitgliederversammlungen und Sitzungen? Welche Unterstützung gab es von den Hochschulen? Und was können alle Hochschulangehörigen aus diesen Erfahrungen für das Wintersemester lernen? Diese Fragen diskutiert Leonie Ackermann, Mitglied der Zukunfts-AG DigitalChangemaker im Hochschulforum Digitalisierung, mit Lukas Weise von der Hochschulgruppe PAUL Consultants an der TU Dresden und Henrike Arnold vom Studierendenrat der Universität Heidelberg.

Das Gespräch wird wie alle Diskussionsrunden der Reihe live auf YouTube gestreamt. Im Anschluss werden die Videos auf der Website und dem YouTube-Kanal des Hochschulforums aufzurufen sein. Mitglieder der HFD-Community und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Diskussionen zu verfolgen und sie live mit ihren Fragen zu bereichern. 

Die Ergebnisse der Diskussionen sollen in ein Vision Paper der DigitalChangeMaker mit einfließen.

Für die “Winter is coming”-Serie und als Impuls für das Vision Paper laden die DigitalChangeMaker alle interessierten Studierenden, Lehrenden und Hochschulmitarbeitenden dazu ein, ca. 30-sekündige Video- / Audio-Statements oder schriftliche Statements zu den folgenden Fragen per Mail einzureichen:

Wie stellst Du Dir Deine optimale Lehr-/Lernumgebung vor?
Was erwartest Du von der Hochschulverwaltung im Wintersemester 2020/21?

  • Druckversion

Live-Diskussionsreihe

Mo, 6.7.2020 - 15:00
Online
Link zum Livestream
Montag, 6. Juli 2020 - 15:00
Zu Kalender hinzufügen
  • iCalendar
  • Outlook
  • Google
  • Yahoo

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Corona-Sonderseiten
    • Corona - Übersicht
    • Corona - austauschen
    • Corona - informieren
    • Corona - mitmachen
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • HFD-Showroom
    • Strategiekonferenzen
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
  • Arbeitsgruppen
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFDlead

    • HFD Community Working Groups

    • Rückblick
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Prüfen im Digitalen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Studierenden-Podcasts
    • Hackathons
  • Mitmachen
    • Übersicht Mitmachen

    • Call for Experts
    • Call for Students
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor*innen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • Blog