Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

STE 2022 – 3rd International Confrence on Science and Technology Education

Zur Terminübersicht

STE 2022 – 3. Konferenz für naturwissenschaftliche und technische Bildung

Die im zweijährigen Turnus geplante Konferenz wird von Lucas F. M. da Silva mit der Unterstützung von António Ferreira (Universität Porto, Portugal) geleitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Bildung in Wissenschaft und Technik. Die Konferenz bietet ein internationales Forum für den Austausch, die Verbreitung und die Diskussion von Forschungsergebnissen, Erfahrungen und Perspektiven zu einem breiten Spektrum von Lehr- und Lernthemen sowie Beiträge zu folgenden Themen: 

  • Wissenschafts- und Technologie-Epistemologien (was wissenschaftliches und technologisches Denken und Wissen ausmacht);
  • Mechanismen des wissenschaftlichen und technologischen Lernens (wie Menschen Wissen und Kompetenzen entwickeln);
  • Systeme des wissenschaftlichen und technologischen Lernens (institutionelle Praktiken);
  • Vielfalt und Einbeziehung von Wissenschaft und Technologie (wie die Gesellschaft im Allgemeinen zu wissenschaftlichen und technologischen Prozessen und Produkten beiträgt);
  • Bewertung von Wissenschaft und Technologie (Entwicklung und Anwendung von Bewertungsmethoden, -instrumenten und -maßstäben). 

 

STE 2022 in Kürze

6.–7.10.2022
Als Vor-Ort- und Online-Veranstaltung
Ort: Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Universität Porto

Programm
Tickets sind verfügbar ab 300 Euro

  • Druckversion
Do, 6.10.2022 (ganztägig)-Fr, 7.10.2022 (ganztägig)
Faculty of Enginering of the University of Porto (FEUP)
Rua Dr. Roberto Frias, s/n
4200–456 Porto/Online
Veranstaltungsseite (EN)
Donnerstag, 6. Oktober 2022 (ganztägig)-Freitag, 7. Oktober 2022 (ganztägig)
Zu Kalender hinzufügen
  • iCalendar
  • Outlook
  • Google
  • Yahoo

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
  • Arbeitsgruppen
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
  • Blog