Simulation games – Using digitization for learning international collaboration competencies. Part II, A closer look

02 Nov

Simulation games – Using digitization for learning international collaboration competencies. Part II, A closer look

Eine zunehmend verflochtene Welt erfordert global kompetente Fachkräfte: Die Zusammenarbeit findet in virtuellen Teams über nationale, alters-, geschlechts- und bildungsspezifische Grenzen hinweg statt. Dies erfordert interkulturelle und digitale Kompetenzen.

In dieser Präsentation zeigen wir Ihnen, wie wir diese Kompetenzen in den virtuellen Planspielen „Megacities“ und „Bilangon“ und dem Escape Room „Veeril“ fördern.

Am 2. November werfen wir einen genaueren Blick hinter die Kulissen:

Wir gehen der Frage nach, wie interkulturelle Lernprozesse genau aussehen und was wir als Lehrende und Moderatoren tun können, um sie so intensiv und lehrreich wie möglich zu gestalten. Wir schauen uns konkrete Beispiele aus den Planspielen an und diskutieren gemeinsam, welche Gruppenprozesse hier wirksam werden und welche Parallelen Sie in Ihrer Zusammenarbeit mit Studierenden finden.

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.

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