Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Ringvorlesung an der Uni Trier: Internationale Wissenschaft im digitalen Zeitalter

Zur Terminübersicht

Vortrag

In einer öffentlichen, digitalen Ringvorlesung der Uni Trier wird diskutiert, wie sich Digitalisierung international auf Forschung und Studium auswirkt. Die Expert*innen Dr. Dorothea Rüland (DAAD) und Prof. Dr. Chad Gaffield führen in die Thematik ein. Im Anschluss an die Impulsreferate können die Teilnehmer*innen Ideen und Überzeugungen mit den beiden Referenten und den übrigen Teilnehmern austauschen und diskutieren.

Dorothea Rüland steht als Generalsekretärin an der Spitze des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Chad Gaffield ist Historiker an der kanadischen Universität Ottawa und hat den Prozess vorangetrieben, computerbasierte Anwendungen und Technologien in die geschichtswissenschaftliche Forschung einzubringen.

Weitere Informationen auf der Website der Uni Trier. 

Spielzeugflugzeig auf Tafel mit aufgemalter WeltkarteDie Ringvorlesung "Internationale Wissenschaft im digitalen Zeitalter" ist Teil einer Veranstaltungsreihe der Uni Trier. Bild: [https://www.pexels.com/de-de/foto/flug-person-urlaub-ferien-3769138/ Andrea Piacquadio]

 

  • Druckversion

Vortrag

Mi, 13.1.2021 - 18:00
Online
Link zur Veranstaltung
Mittwoch, 13. Januar 2021 - 18:00
Zu Kalender hinzufügen
  • iCalendar
  • Outlook
  • Google
  • Yahoo

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Corona-Sonderseiten
    • Corona - Übersicht
    • Corona - austauschen
    • Corona - informieren
    • Corona - mitmachen
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • HFD-Showroom
    • Strategiekonferenzen
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
  • Arbeitsgruppen
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFDlead

    • HFD Community Working Groups

    • Rückblick
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Prüfen im Digitalen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Studierenden-Podcasts
    • Hackathons
  • Mitmachen
    • Übersicht Mitmachen

    • Call for Experts
    • Call for Students
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor*innen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • Blog