Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

PLUS Mittagsimpuls der THM - ChatGPT: Der unermüdliche Q&A Tutor auf frag.jetzt

Zur Terminübersicht

Vortrag

ChatGPT hat in der Hochschuldidaktik für Furore gesorgt: Der Chatbot schreibt plagiatsfreie Hausarbeiten zu jedem Thema, liefert in Echtzeit umfassende Antworten auf alle Wissensfragen und generiert Lehrmaterialien und Prüfungsfragen für jedes Studienfach.

ChatGPT wurde auch darauf trainiert, Code zu generieren. Der Chatbot ist besonders hilfreich beim Erlernen des Programmierens, da er Zugang zur Syntax und Semantik von Programmiersprachen hat und mit Code aus unzähligen Open-Source-Projekten trainiert wurde. ChatGPT kann Legacy-Code gut erklären, fehlerhaften Code debuggen und aus Kommentaren ausführbaren Code generieren und testen.

Wir haben ChatGPT als Antworttool in unsere Q&A-Plattform frag.jetzt (https://frag.jetzt) integriert. Sie können den Kontext der Prompts für Ihre Veranstaltung vorgeben, um veranstaltungsfremde und unerwünschte Fragen und Antworten auszuschließen. Zusätzlich verfügt jeder frag.jetzt-Raum über ein Kontingentmanagement, um den Token-Verbrauch zu begrenzen und somit die Kosten zu kontrollieren.

Erleben Sie in diesem Mittagsimpuls live, wie Sie den Chatbot als 24/7-Tutor und geduldigen Programmierassistenten in Ihren Veranstaltungen einsetzen können.

Für THM-Teilnehmende Zoom-Link in Moodle: Mittagsimpulse SoSe 23
Für Teilnehmende anderer Hochschulen bitte Anmeldung an: marion.heiser@zekoll.thm.de

  • Druckversion

Vortrag

Do, 11.5.2023 - 13:00-14:00
Online über Zoom
PLUS Mittagsimpuls der THM - ChatGPT: Der unermüdliche Q&A Tutor auf frag.jetzt
Donnerstag, 11. Mai 2023 - 13:00-14:00
Zu Kalender hinzufügen
  • iCalendar
  • Outlook
  • Google
  • Yahoo

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
    • Digitalisierung der Fachbereiche
    • Prompt-Labor – Generative KI in der Hochschullehre
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
    • AG Digitale Souveränität
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Magazin strategie digital
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog