Künstliche Aufregung oder Disruption? KI in der Hochschulbildung: Zwischen Hoffnung, Hype und Risiko

27 Feb

Künstliche Aufregung oder Disruption? KI in der Hochschulbildung: Zwischen Hoffnung, Hype und Risiko

Künstliche Aufregung oder Disruption?

KI in der Hochschulbildung: Zwischen Hoffnung, Hype und Risiko

— Einladung zu Impulsen, Podiumsdiskussion und Barcamp —

 

27. Februar 2023, 10-14 Uhr,

hybrid an/aus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Seit seiner Veröffentlichung im November 2022 befeuert OpenAIs Dialogdienst ChatGPT weltweit Diskussionen über den Einfluss von KI auf unser Leben – besonders im Bildungsbereich laufen die Diskussionen heiß: Was kann das System wirklich leisten? Mit welchen Prüfungen kann man Lernleistung noch wirklich beurteilen? Und: Welchen Umgang mit solchen System müssen Schüler:innen, Studierende und Lehrende jetzt lernen?

 

Nach zwei Impulsvorträgen, die das Phänomen KI (insb. textbasierte Dialogsysteme) technisch und didaktisch einordnen, und einer breit besetzten Podiumsdiskussion möchten wir mit Ihnen in einem Barcamp einen Blick über den Hype hinaus wagen. Wir laden Sie herzlich ein, offene Fragen zu diskutieren, Handlungsansätze zu skizzieren und Impulse weiterzutragen (Programmlink).

 

Impulse und Diskussionen können digital verfolgt werden – über ein Audience Response System können Sie Ihre Fragen einbringen. Das Barcamp ist vorwiegend auf Präsenz angelegt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 22. Februar 2023 unter: https://lehre.uni-mainz.de/ki-hochschulbildung/!

 

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