Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis

16 Jan

Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis

Das dritte Online-Event zum e-teaching.org-Themenspecial „Hybride Lernräume“ bietet anhand von Praxisbeispielen einen Einblick in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten hybrider Lernräume im Hochschulkontext. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen zu den Praxisbeispielen zu stellen und sich mit den anwesenden Expertinnen und Experten auszutauschen.

An vielen Hochschulen werden derzeit neue Raumkonzepte für hybride Lehr- und Lernszenarien entwickelt. Diese Entwicklungs- und Gestaltungsprozesse werfen zahlreiche Fragen auf, bei denen bereits vorhandene Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Hochschulen hilfreich sein können:

  • Welche Raumgestaltung passt zu welchen Nutzungsszenarien?
  • Wie können bestehende Raumkapazitäten für die Gestaltung neuer Raumtypen genutzt und welche Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden?
  • Und wie lassen sich physisch-analoge und digital-virtuelle Lernräume sinnvoll miteinander verknüpfen, sodass Lernende und Lehrende nicht ständig „die Räume wechseln“ müssen, sondern sich nahtlos in einem neu entstandenen hybriden Lernraum bewegen und interagieren können?

Im Online-Event stellen Expertinnen und Experten unterschiedliche hybride Lernräume vor, die sie an ihren jeweiligen Hochschulen entwickelt haben. Dabei zeigen sie verschiedene didaktische Nutzungsszenarien der Räume auf und erläutern Details der Raumgestaltung. Das interaktive Format der Veranstaltung ermöglicht allen Teilnehmenden einen detaillierten Austausch über die präsentierten Praxisbeispiele.

Teilnahme

Die Veranstaltung findet über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung auf der Event-Seite veröffentlicht. Wenn Sie sich einloggen, wählen Sie bitte einen Namen, mit dem Sie im Raum und ggf. bei Diskussionen sichtbar sein wollen.

Das zweistündige Online-Event ist Teil der Online-Event-Reihe zum Themenspecial „Hybride Lernräume“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert