4. Hochschulbarcamp "Social Media & Hochschule"

Barcamp

Wie schon im Jahr zuvor trifft sich das Hochschulbarcamp vom 15. bis 16. Februar 2018 in Essen. Neu ist in diesem Jahr der Social Media Innovationspreis, der zum ersten Mal vergeben werden soll.

Logo Hochschulbarcamp

Das Hochschulbarcamp "Social Media & Hochschule" soll  der Information und Weiterbildung von Verantwortlichen und Expert(inn)en aus Hochschule und Social Media dienen. Ziel ist es außerdem, Teilnehmende aus allen Hochschulbereichen zu versammeln und zum Netzwerken und Austausch von Erfahrungen anzuregen. 

Das offene Format gibt allen die Möglichkeit, für sie relevante Themen und Erfahrungen einzubringen und ebenso Laien wie Expert(inn)en eine gleichwertige Beteiligung zu ermöglichen. An beiden Tagen gibt es fünf Sessionphasen von jeweils einer Stunde. Auch schon vor Beginn der Veranstaltung können Teilnehmer(innen) ihre Vorschläge eintragen.

2018 wird zum ersten Mal ein Preis für ein innovatives Social Media Konzept einer Hochschule vergeben, das bisher noch nicht umgesetzt wurde. Der Preis soll die Umsetzung einer kreativen Idee ermöglichen, welche u.a. aufgrund  von mangelnden Ressourcen noch nicht umgesetzt wurde. Bewerben können sich alle staatlich anerkannten Hochschulen, einzelne Abteilungen einer Hochschule oder hochschulnahe Organisationen, welche mit mindestens einem Teilnehmenden auf dem Hochschulbarcamp vertreten sind. Eine Fachjury wählt fünf Bewerbungen aus, die auf dem Barcamp ihre Idee pitchen. Das anwesende Publikum wählt die beste Idee aus. Hier gibt es weitere Informationen zur Bewerbung für den Social Media Innovationspreis

Veranstaltet wird das Barcamp von der FOM Hochschule Essen und dem Dachverband der Alumni-Organisationen alumni-clubs.net. 

Do, 15.2.2018 (ganztägig)-Fr, 16.2.2018 (ganztägig)

FOM Hochschule Essen
Herkulesstr. 32
45127 Essen