Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

HFD Let's Talk! Ideen teilen - Impulse mitnehmen: Medienproduktion meets Lehrforschung – das Modul EduTeST (Educational Testing and Statistics)

Zur Terminübersicht

Hangout

HFD Let's Talk - das ist unsere Online-Veranstaltungsreihe zu Good-Practice aus der Online-Lehre im Jahr 2020/21.

Während der Corona-Pandemie haben Lehrende und Studierende durch die Umstellung von Präsenz- auf Online-/Blended-/Hybrid-Lehrszenarien vielfältige Erfahrungen mit Lehre auf Distanz gesammelt. Im offenen Dialog im neuen HFD-Format “Let’s Talk” - eine Art Spin-off-Reihe innerhalb der HFD-Hangouts - berichten Lehrende, Studierende und Hochschul-/Mediendidaktiker*innen einer Institution im Gespräch miteinander von realisierten Lehrkonzepten im Jahr 2020/21 und ihren Erfahrungen damit. Ein Good-Practice-Beispiel aus der HFD-Community wird hierfür an jedem Termin als themengebender Einstieg dienen. Anschließend ist in der Diskussion Raum für Rückfragen durch die Teilnehmer*innen. Sie sind eingeladen, auch Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.Bild: Tyler Nix

Am 11. Februar geht es im Kick-off der Reihe um "Medienproduktion meets Lehrforschung – das Modul EduTeSt (Educational Testing and Statistics)". Michael Eichhorn und Florian Horn von der Goethe-Universität in Frankfurt a. M. berichten von Ihren Erfahrungen mit diesem Modul im Informatik-Masterstudiengang „Educational Technologies“. Das Modul besteht aus einer Vorlesung mit Übung, es wurde als Blended-Learning-Format, bestehend aus synchronen Webinaren und asynchronen Arbeitsphasen durchgeführt. Die asynchronen Phasen enthielten dabei sowohl Selbstlernaufgaben als auch kollaborative Projektarbeit in Kleingruppen.

Die Webinare dienten zu Beginn zur inhaltlichen und organisatorischen Einführung ins Modul, im weiteren Verlauf dann zur Beantwortung von Fragen sowie für organisatorische Absprachen. Video-Inputs sowie weitere Materialien der Dozenten dienten als Grundlage für die selbstständige Erarbeitung der Inhalte. Die Studierenden produzierten daraus eigene digitale Lerneinheiten zu den einzelnen Themen der Vorlesung, welche im Anschluss von den Kommiliton:innen bearbeitet wurden. Im zweiten Teil des Moduls arbeiteten die Studierenden in Kleingruppen an Lehrforschungsprojekten, in denen die versch. statistischen Beschreibungs- und Auswertungsverfahren praktisch angewandt wurden.

 

  • Druckversion

Hangout

Do, 11.2.2021 - 15:00
Online-Meeting
Link zum Veranstaltungsraum
Donnerstag, 11. Februar 2021 - 15:00
Zu Kalender hinzufügen
  • iCalendar
  • Outlook
  • Google
  • Yahoo

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog