Zur Terminübersicht
Die SIG 11 "Teaching and Teacher Education" der EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction - lädt Forscher:innen ein, an der Konferenz 2022 in Oldenburg teilzunehmen und gemeinsam aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren.. Die Konferenz der SIG 11 bietet eine Plattform zur Förderung des wissenschaftlichen Diskurses über aktuelle Themen einer qualitativ hochwertigen Lehrerbildungsforschung, die für die Praxis von Bedeutung ist und die Lehrerbildung in allen Phasen der beruflichen Laufbahn erleichtern kann.
Die raschen Veränderungen in der Informations- und Computertechnologie (IKT) wirken sich auf das Lernen in Schulen und Universitäten aus. Kinder haben heute schon früh in ihrem Leben Zugang zu IKT. Diese Erfahrung beeinflusst das Lernen und Lehren in Schulen und Universitäten. Lehrkräfte benötigen spezifisches Wissen über Bildungstechnologien und über eine effiziente und vorteilhafte Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Hochschullehrer:innen müssen didaktische Methoden entwickeln, die es künftigen Lehrer:innen ermöglichen, ihren Unterricht mit IKT zu bereichern. Wir müssen Lehrer:innen unterstützen und ausbilden, die die nächste Generation von Anwält:innen, Klempner:innen, Ärzt:innen, Schreiner:innen und Lehrer:innen bestmöglich ausbilden können, wenn man die Herausforderungen des digitalen Wandels in fast allen Bereichen des Schul- und Hochschullebens berücksichtigt. Dazu müssen wir mehr über die Auswirkungen des digitalen Wandels auf das Lehren und Lernen in Schulen und in der Lehrerausbildung erfahren. Forschungsbasierte Beiträge zum Konferenzthema sowie zu anderen relevanten Fragen des Unterrichts und der Lehrerbildung sind willkommen.
21. Juni 2022: Pre-conference (JURE)
22. bis 24. Juni 2022: Main-conference (SIG 11) Schwerpunkt: Digital Transformation in Teacher Education
Ort: Carl von Ossietzky University Oldenburg
Weitere Informationen zum Programm und Registrierung sowie Ansprechpartner:innnen finden Sie hier.