Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

DIVERSITY in the Digital Foreign Language Classroom (DDFLC)

Zur Terminübersicht

Die Konferenz befasst sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und Diversität im Fremdsprachenunterricht. Forschern und Praktikern wird die Möglichkeit geboten, ihre neuesten Arbeiten vorzustellen. Das Ziel ist es, Wege für zukünftigen Unterricht zu erforschen. Obwohl es eine breite Palette von Forschungen zu E-Learning und Diversität gibt, wurden die spezifischen Auswirkungen auf den Unterricht in diversen Umgebungen, wie zum Beispiel im Fremdsprachenunterricht, bisher nicht erforscht. Diese Konferenz zielt darauf ab, diese Lücke durch die Zusammenführung einer breiten Palette von disziplinären und interdisziplinären Experten und Ansätzen zu schließen und somit einen bedeutenden Beitrag zu leisten.

Als Reaktion auf die Herausforderungen der Digitalisierung und Diversität liegt der Fokus der Konferenz auf der Erkundung der Vorteile des digitalen Unterrichts bei der Darstellung und Förderung von Diversität sowohl als Konzept als auch als Methode im Fremdsprachenunterricht.

Hauptfragen:

  • Welche theoretischen Grundlagen bilden die Grundlage für digitalen Unterricht und E-Learning? Wie beeinflussen diese den Fremdsprachenunterricht?
  • Wie beeinflusst die Digitalisierung die Forschung und Konzeptualisierung von Diversität in den Bereichen Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaften? Welche didaktischen Implikationen ergeben sich im Kontext des Fremdsprachenunterrichts?
  • Wie unterstützen E-Learning-Konzepte Fremdsprachenlehrer bei der Bewältigung heterogener Schülergruppen oder der Reaktion auf die besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Schülern?

Wir laden Bewerbungen von Wissenschaftlern aller Disziplinen im Zusammenhang mit dem Fremdsprachenunterricht ein, mit einem Schwerpunkt auf Englisch- und Amerikastudien. 

Diese Konferenz ist Teil des Verbundprojekts „Lehrerbildung PLUS: Heterogenität und Digitalisierung“ der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Stuttgart und wird von Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, Richard Powers, Prof. Dr. Marc Priewe, Dr. Saskia Schabio und Prof. Dr. Götz Schwab.

  • Druckversion
Do, 30.3.2023 (ganztägig)-Fr, 31.3.2023 (ganztägig)
University of Stuttgart
Stuttgart
Website
Donnerstag, 30. März 2023 (ganztägig)-Freitag, 31. März 2023 (ganztägig)
Zu Kalender hinzufügen
  • iCalendar
  • Outlook
  • Google
  • Yahoo

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog