Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Digital Teaching Lab - NRW

Zur Terminübersicht

Online-Seminar

Semesterbegleitend die digitalen Lehrkompetenzen weiterentwickeln - das Weiterbildungsformat Digitale Teaching Lab (DTL) von HD@DH.nrw geht in die nächste Runde!

Im Digital Teaching Lab, kurz DTL, haben teilnehmende Hochschullehrende die Möglichkeit, an ihren eigenen Themen und Herausforderungen im Rahmen der digitalen Lehre zu arbeiten und ihre Lehrveranstaltung hinsichtlich dieser Aspekte weiterzuentwickeln.

Hierzu finden regelmäßige Treffen statt, sowie moderierte Kleingruppen, in denen die Teilnehmenden sich vernetzen und passende Lösungsstrategien entwickeln. Auf Wunsch bestehen Austauschmöglichkeiten in der Community of Practice auf dem Landesportal ORCA.nrw. Neben den synchronen Treffen nimmt die asynchrone Arbeit an der eigenen Fragestellung einen wichtigen Stellenwert ein. Daher empfehlen wir das DTL besonders Personen, die bereit sind, sich bis Juni 2023 mit der Weiterentwicklung der eigenen digitalen oder digital gestützten Lehre auseinanderzusetzen.

Sind Sie neugierig geworden, woran Lehrende in vergangenen DTLs gearbeitet haben? Auf dem HD@DH.nrw Twitter-Kanal haben einige DTL-Alumni freiwillig ihre Projekte vorgestellt und ihren Prozess im DTL zusammengefasst (Beispiel 1 und Beispiel 2).

Das nächste DTL startet am 19.01.2023 (Anmeldungen sind bis 19.01.2023 möglich). Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der DTL-Projektwebseite. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an dtl@hd-dh.nrw. Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer*in im DTL zu begrüßen!

  • Druckversion

Online-Seminar

Do, 19.1.2023 (ganztägig)-Do, 22.6.2023 (ganztägig)
online
Digital Teaching Lab Projektwebseite
Donnerstag, 19. Januar 2023 (ganztägig)-Donnerstag, 22. Juni 2023 (ganztägig)
Zu Kalender hinzufügen
  • iCalendar
  • Outlook
  • Google
  • Yahoo

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog