„Auf dem Weg zu kompetenzorientiertem Lehren und Prüfen – analog und digital“

09 Dez

„Auf dem Weg zu kompetenzorientiertem Lehren und Prüfen – analog und digital“

Am 09. Dezember 2022 wird die Online-Veranstaltung „Auf dem Weg zu kompetenzorientiertem Lehren und Prüfen – analog und digital“ von der HS Coburg als Mitglied des bayernweiten Verbundes zu digitalen kompetenzorientierten Prüfungen „ii.oo“ in Kooperation mit dem Netzwerk „Wissenschaftliches Arbeiten Lehren und Lernen“ mit Unterstützung der TH Wildau durchgeführt. 

Themenschwerpunkte sind Kompetenzorientierung (in der Lehre und in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten) und kompetenzorientiertes Prüfen (analog & digital).

Vorläufige Agenda

  • ab 8.30 Uhr Ankommen und Coffee-Break-Out-Sessions
  • 09.00 – 09.10 Uhr Begrüßung, Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit (Professorin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) & Prof. Dr. Nicole Hegel (Vizepräsidentin für Bildung und Diversity der HS Coburg)
  • 09.10 – 09.30 Uhr Resümee der vergangenen Netzwerksitzungen wiss. Arbeiten Lehren und Lernen, Prof. Dr. Julia PrießBuchheit (Professorin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) & Vorstellung Netzwerk digitale Prüfungen, Yasmina Najar, (wiss. Mitarbeiterin ii.oo, HS Coburg)
  • 09.30 – 09.45 Uhr Einführung in die Thematik & Vorstellung der folgenden Sessions, Johanna Gröpler (wiss. Mitarbeiterin Schreibwerkstatt, TH Wildau)
  • 09.45 – 10.45 Uhr Fokus Kompetenzorientierung (in der Lehre), ca. drei parallele Break-Out-Sessions
  • 10.45 – 11.00 Uhr Pause
  • 11.00 – 12.00 Uhr Fokus Prüfen – (analog & digital), ca. drei parallele Break-Out-Sessions
  • 12.00 – 12.30 Uhr Besprechung im Plenum, Johanna Gröpler & Yasmina Najar
  • 12.30 – 12.45 Uhr Ausblick & Verabschiedung, Dr. Andrea Klein (selbstständige Dozentin, Coach & Autorin für wissenschaftliches Arbeiten)
  • 12:45 – 13:00 Uhr Raum bleibt geöffnet 

Ihre Teilnahme können Sie bis zum 25. November hier anmelden. Die Einwahldaten erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung per Mail. 

Call for Ideas

Um die Veranstaltung aktiv mitzugestalten, sind Sie herzlich eingeladen, Vorträge oder Workshops einzureichen. Im Fokus stehen dabei die beiden Themenblöcke I. Kompetenzorientierung (in der Lehre und in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten) und II. Kompetenzorientiertes Prüfen (analog & digital). Sehr gern können Sie auch Beiträge einreichen, wenn Sie sich noch in der Erprobung einer innovativen Idee befinden. Geplant ist außerdem eine anschließende Publikation der Beiträge in einem zeitgemäßen und schnellen Open-Access-Format.

Umfang für Workshops und Vorträge: Inklusive Diskussion maximal 60 Minuten. Wir bitten um Beitragseinreichung (max. eine DIN A 4 Seite) mit Angabe des Themenschwerpunktes (I oder II) und des Formats bis zum 11. November an johanna.groepler[at]thwildau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert