Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Online-Qualifizierungsspecial "learning e-learning"

Dieser Beitrag gehört zum Dossier:
Dossier

Weiterbildung & Lebenslanges Lernen

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen nehmen in der digitalen Gesellschaft noch einmal an Wichtigkeit zu.
Schritt für Schritt.

Interesse an Online-Weiterbildung? Dann lohnt sich ein Blick in das Programm des kostenfreien E-Learning-Qualifizierungsspecials vom Hochschulforum Digitalisierung, von e-teaching.org und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Von Oktober 2018 bis Februar 2019 werden insgesamt sechs Themeneinheiten angeboten. Je nach Interesse ist eine Teilnahme an den offenen Online-Events oder am Moodle-Kurs möglich. Der Teilnahmenachweis erfolgt in Form von ePoints, die auf HFDcert im eigenen Online-Portfolio sichtbar gemacht werden können.

Aus insgesamt 34 Themenvorschlägen wurde vom Veranstalterteam ein Online-Kurs mit sechs zweiwöchigen Themeneinheiten sowie einer Einführungs- und Abschlusswoche zusammengestellt. Die Themen reichen von „Kollaborative Lehrszenarien“, „Constructive Alignment“, „Blended Learning in Großgruppen“, über „Lehrvideos konzipieren“, und „Studierende aktivieren“, bis hin zu „Digital Literacy“. Eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltungsreihe ist nicht nötig.

Teilnahmenachweis durch ePoints auf HFDcert

Das Qualifizierungsspecial startete am Mittwoch, den 24. Oktober mit einem Kick-off, in dem den Teilnehmenden ein Überblick über die Inhalte und den Ablauf des Specials gegeben wurde. Hier wurde auch HFDcert - Das HFD Community Certificate vorgestellt, mit dem die Teilnahme am Special in Form von entsprechenden ePoints nachgewiesen und im Online-Portfolio der Teilnehmenden sichtbar gemacht werden kann. Diejenigen, die die Einführungsveranstaltung verpasst haben, können sich über deren Videoaufzeichnung über die Funktionsweise von HFDcert informieren oder direkt auf der Online-Plattform mit HFDcert vertraut machen.

 

Ablaufplan:

  • Einführungswoche (22.10. - 28.10.2018)
  • 1. Themeneinheit (29.10. - 11.11.2018): Kollaborative Lehrszenarien – Gruppen beim gemeinsamen Lernen unterstützen, Themenpatin: Claudia Bremer (Goethe-Universität Frankfurt)
  • 2. Themeneinheit (12.11. - 25.11.2018): Constructive Alignment – Lehren, Lernen und Prüfen gezielt kombinieren, Themenpate: Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University)
  • 3. Themeneinheit (26.11. - 09.12.2018): Blended Learning in Großgruppen – mehr als Flipped Classroom, Themenpatin: Dr. Julia Sommer (Goethe-Universität Frankfurt)
  • 4. Themeneinheit (10.12. - 23.12.2018): Videos für das Lehren und Lernen konzipieren – Gestaltungskonzepte für unterschiedliche Szenarien, Themenpatin: Dr. Melanie Germ (PH Weingarten)
  • 5. Themeneinheit (07.01. - 20.01.2019): Studierende aktivieren – Live-Quizze, digitale Spiele & Co., Themenpat(inn)en: Dr. phil. Valerie Stehling (RWTH Aachen University), Dipl.-Ing. Tobias R. Ortelt (TU Dortmund)
  • 6. Themeneinheit (21.01. - 03.02.2019): Digital Literacy – Informationskompetenz für Studierende und Lehrende, Themenpate: Sebastian Horndasch (Hochschulforum Digitalisierung)
  • Abschlusswoche (04. - 10.02.2019)

 

  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Magazin strategie digital
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog