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Dr. Barbara Getto (Universität Duisburg-Essen), Dr. Konrad Faber (VCRP), Lavinia Ionica (Universität Halle-Wittenberg) Dieses Online-Event ist Teil der Diskussionsreihe "Bildungspolitik im digitalen Zeitalter".
Ende der 1990er Jahre wurden in Deutschland die ersten E-Learning-Förderprogramme auf Ebene der Bundesländer gestartet und die ersten E-Learning-Länderzentren ins Leben gerufen. Heute haben viele, jedoch bei weitem nicht alle Bundesländer eigene Einrichtungen auf Landesebene.
Die E-Learning-Ländereinrichtungen und -Landesinitiativen in Deutschland unterscheiden sich in ihren Zielsetzungen, ihrem Service- und Angebotsportfolio, ihrer finanziellen Ausstattung, ihren Strukturen und ihrer Rechtsform sowie ihrem politischen Auftrag - ein Ergebnis der föderalen Bidlungspolitik in Deutschland. Dennoch weisen sie auch vergleichbare Mehrwerte auf, z.B. indem sie hochschulübergreifende Aktivitäten auf Landesebene fördern und koordinieren und durch diese zentrale Bündelung die Freisetzung breiter Synergien ermöglichen. Im Online-Event werden zunächst drei sehr unterschiedliche Landesinitiativen vorgestellt:
Über die Vorstellung der jeweiligen Einrichtung hinaus geht es im Online-Event jedoch auch um die Frage, wie die Initiativen länderübergreifend zusammenarbeiten und ihre Expertise in die aktuelle bundesweite Diskussion um die Digitalisierung der Lehre einbringen können, wie es der informelle Arbeitskreis der Ländereinrichtungen und Landesinitiativen in einem kürzlich veröffentlichten Konzeptpapier formuliert hatte.
Dr. Konrad Faber ist seit 2009 Geschäftsführer des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP). Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen sowie Erwachsenenbildung. Vom Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern wurde er mit einer Arbeit über Organisation und Innovation in der Bildung promoviert. Er ist Gutachter für Online- und Fernlehre, Autor von Büchern, Lehrmaterialien und Fachartikeln zu den Themen Bildungs-, Personal- und Qualitätsmanagement sowie E-Learning. Im Bereich Hochschul- und Weiterbildung ist er seit über zwanzig Jahren tätig.
Dr. Barbara Getto leitet die Geschäftsstelle "E-Learning NRW" am LearningLab der Universität Duisburg-Essen. Sie studierte Pädagogik und Psychologie an der RWTH Aachen und promovierte über die Rolle von Anreizen bei der Einführung von Lerninnovationen an Hochschulen. Seit 2005 ist Barbara Getto wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab. Sie forscht über Hochschulentwicklungsprozesse in den Themenfeldern Anreizsysteme, Motivation und E-Learning. In verschiedenen Hochschulentwicklungsprojekten begleitete sie die Entwicklung und Implementierung von E-Learning an Hochschulen.
Lavinia Ionica studierte Deutsch, Mediendidaktik und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Lund (Schweden) und Bielefeld. Nach einer Tätigkeit als E-Learning-Autorin verantwortete sie 2004 die Digitalisierung des Kursangebots am Sprachenzentrum der Universität Leipzig. Seit 2012 ist Lavinia Ionica wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre“ an der Universität Halle-Wittenberg, das am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) angesiedelt ist, wo Frau Ionica zur Zeit die Leitung der Arbeitsgruppe „Mediendidaktik“ inne hat.
Folien Dr. Barbara Getto
Folien Dr. Konrad FaberFolien Lavinia Ionica
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