Direkt zum Inhalt
Podcast
Facebook
Twitter
LinkedIn
YouTube
RSS
RSS
Newsletter
DE
EN
Suchformular
Suche
Menü
Interviewreihe: Akteure der digitalen Hochschulbildung im Gespräch
Das Hochschulforum Digitalisierung führt periodisch Interviews mit Akteuren in der digitalen Hochschulbildung durch.
Anthony F. Camilleri: Über die Studie "Blockchain in Education"
Manuel Dolderer von der CODE University
Prof. Dr. Andreas Schleicher (OECD) über Future Skills
Jutta Steiner, Mitgründerin des Blockchain Start-ups Parity Technologies
Oliver Janoschka (Stifterverband): Hochschulforum - auf den Weg gebracht
NL Holm Keller (Leuphana University): Hochschullehre global
NL Arthur C. Graesser (University of Memphis): Learning with Cyber-Tutors
Jürgen Handke: Die Argumente der Gegner
NL Felix Seyfarth (Leuphana Digital School): Gedanken reifen im geschützten Raum
Kristin Narr (EduCamp): Open Educational Resources (OER)
NL Hans Pongratz (TU München): Hochschulforum intern
NL Chris Dede (Harvard Graduate School): Teaching Harvard Style
NL Ulrich Weinberg (School of Design Thinking): Kollaboration - da neue Paradigma
NL Marianne Voigt (Bettermarks): Uruguay - Deutschland: 1:0
NL Stéphane Berghmans (Euroscience): New Ways to Open Science
Andreia dos Santos (Institute Prospective Techn. Studies): Let's find the best Strategy Model!
Theresia Bauer (Ministerium BaWü): Bologna digital weiterdenken
Isabel Schünemann (Stifterverband): Neue Perspektiven für das Hochschulforum
Sebastian Horndasch (Stifterverband): Hochschulforum - wie geht es weiter?
Anja Lorenz (FH Lübeck): Pioniere für digitale Lehre
Joachim Metzner (HRK): Die Stimmung an den Hochschulen
Markku Markkula (EU Committee of Regions): New Strategies for Europe's Regions
Saskia Esken (Bundestag): Taten statt Widerstand
Jöran Muuß-Merholz (Agentur Jöran & Konsorten): Digitale Parallelwelt fürs Lernen
Jörg Dräger (Bertelsmann Stiftung): Was Digitalisierung wirklich bedeutet
Volker Meyer-Guckel (Stifterverband): Digitalisierung - der nächste Schritt
Die Kiron University - Mitgründer Vincent Zimmer im Portrait
Suchformular
Suche
Wir
Das Hochschulforum: Über uns
Stakeholder-Dialog
Projektpartner
Team
Jobs
Corona-Sonderseiten
Corona - Übersicht
Corona - austauschen
Corona - informieren
Corona - mitmachen
Strategien
Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
Ausschreibung Peer-to-Peer-Strategieberatung 2021
Peer-to-Peer-Strategieberatung
Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
HFD-Showroom
Online-Kurs: Digitalisierungsstrategien
Strategiekonferenzen
Netzwerk
Das Netzwerk für die Hochschullehre
HFDnet
HFDcon
HFD Summer Schools
HFDxChange - kollegiale Beratung
HFD Hangouts
HFDcert
Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
Arbeitsgruppen
Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
HFDlead
HFD Community Working Groups
Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
Rückblick
Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
Themendossiers
Übersicht Themendossiers
Anrechnung & Anerkennung
Bildungsverständnis
Blended Learning
Blockchain
Curriculumentwicklung
Data Literacy
EdTech
Geflüchtete
Gute Lehre
Diversität & Barrierefreiheit
Hochschullehre in Krisenzeiten
Internationalisierung
Künstliche Intelligenz
Learning Analytics
Lernräume
Open Educational Resources
Open Science
Plattformen
Prüfen im Digitalen
Strategie
Studierende
Technologie
Urheberrecht
Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
Studierende
Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
HFD-Student-Community - Mitmachen!
Studierenden-Podcasts
Hackathons
Mitmachen
Übersicht Mitmachen
Call for Experts
Call for Students
Termine
Media
Videos vom HFD
Podcast
Pressespiegel
Pressemitteilungen
Newsletter-Archiv
Guidelines für Blog-Autor*innen
Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
Weitere Aktivitäten
Bologna Digital
Digital Learning Map
EdTech-Kompass
Rückblick
Themenwoche 2018
Das HFD 2014-2016
Themengruppen 2014-16
Publikationen
Blog