Das HFD-Arbeitspapier “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung” nun auch auf Englisch

Das HFD-Arbeitspapier “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung” nun auch auf Englisch

04.11.22
Titelbild zur Meldung, links im Bild ist eine weiße Tastatur abgebildet, auf weißem Hintergrund in dunkelblauer Schrift steht der Text: Das HFD-Arbeitspapier “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung” jetzt auch auf Englisch!; rechts unten befindet sich das HFD-Logo in selben Dunkelblauton

2021 veröffentlichte die Community Working Group mit “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung” ein umfangreiches Whitepaper zu digitalen Prüfungen. Das Arbeitspapier ist nun auch auf Englisch verfügbar.

Titelbild zur Meldung, links im Bild ist eine weiße Tastatur abgebildet, auf weißem Hintergrund in dunkelblauer Schrift steht der Text: Das HFD-Arbeitspapier “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung” jetzt auch auf Englisch!; rechts unten befindet sich das HFD-Logo in selben Dunkelblauton

40 Praktiker:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz brachten für das Whitepaper ihre Erfahrungen und Learnings ein. Gemeinsam reflektierten und bewerteten sie, wie sich digitale Prüfungsformate in ihren Einrichtungen in den vergangenen Jahren (weiter-)entwickelten. Zentral war hierbei die Frage, welche Ansätze und Hilfsmittel für welche Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden geeignet sind. Das Ergebnis der Untersuchungen umfasst die gesamte Bandbreite von Szenarien und Lösungsansätzen in der Prüfungspraxis – von digitalen Präsenzprüfungen bis zu Remote-Klausuren, von der Prüfungsstrategie bis zur konkreten Raumordnung. Zentrale Begriffe werden dabei systematisch eingeführt und erläutert.

Ziel des Whitepapers ist es, didaktische und technische Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch die englische Übersetzung möchte das HFD die Publikation sowohl für internationale Praktiker:innen zugänglich machen als auch einen Beitrag zum internationalen Austausch über digitale Bildung leisten.