Programm-Voting: Flipped-Online-Barcamp zum Thema Curriculumentwicklung

Programm-Voting: Flipped-Online-Barcamp zum Thema Curriculumentwicklung

02.11.22

Das Online-Barcamp am 19. Januar 2023 gibt Bildungsakteur:innen Gelegenheit, sich über die Verankerung von digitalen und KI- Kompetenzen in Studiengängen auszutauschen. Alle, die sich schon vorab einbringen wollen, können die eingereichten Sessions kommentieren. Die Anmeldung ist bis zum 8.1. möglich.

Gemeinsam veranstalten das Hochschulforum Digitalisierung und der KI-Campus ein Flipped-Online-Barcamp zum Thema “Studiengänge für die digitale Welt – aber wie?” Häufig wird empfohlen, digitalen Kompetenzen einen festen Platz im Studium zu geben – doch ein Austausch über konkrete Lösungen für die Transformation von Curricula findet noch zu selten statt. Das Barcamp stellt nicht die Präsentation von Endergebnissen in den Vordergrund, sondern den Austausch, die Fragestellungen und das gemeinsame Arbeiten. 

Eine Besonderheit des Flipped-Formats besteht darin, dass Sessionvorschläge bereits im Vorfeld eingereicht und abgestimmt werden. So steht den Teilnehmenden die komplette Barcamp-Zeit für Austausch zur Verfügung.  Nachdem in der ersten Phase der Vorbereitung Themenvorschläge eingereicht wurden, konnten alle Interessierten über Schwerpunkte abstimmen. Kommentare sind auch weiterhin möglich. Die Anmeldung für das kostenfreie Online-Barcamp ist bis zum 8. Januar 2023 geöffnet.

Hier geht es zum Session-Überblick und zur Anmeldung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Barcamps.