Partizipationsprozesse an Hochschulen – Die dritte Ausgabe von „strategie digital“ ist da!

Partizipationsprozesse an Hochschulen – Die dritte Ausgabe von „strategie digital“ ist da!

11.10.22
Titelbild zur Meldung: Dritte Ausgabe des Magazins "Strategie Digital". Schwerpunktthema: Partizipation. Bild links: Magazin-Cover auf iPad abgebildet. Formenreicher Hintergrund. Logo: Hochschulforum Digitalisierung.

“Partizipation” ist das Schwerpunktthema der dritten Ausgabe des HFD-Magazins strategie digital. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Partizipationsprozesse an Hochschulen erfolgreich gestaltet werden können. Studierende, Lehrende und Hochschulleitungen geben Anwendungsbeispiele.

Titelbild zur Meldung: Dritte Ausgabe des Magazins "Strategie Digital". Schwerpunktthema: Partizipation. Bild links: Magazin-Cover auf iPad abgebildet. Formenreicher Hintergrund. Logo: Hochschulforum Digitalisierung.

Warum ist es so wichtig, alle Akteursgruppen bei Change-Projekten mitzunehmen – insbesondere bei Themen der Hochschulstrategie für das digitale Zeitalter? Und wie können die verschiedenen Akteursgruppen angesprochen und eingebunden werden? Diesen Fragen widmet sich die dritte Ausgabe von strategie digital. Ausgehend von den verschiedenen Stakeholdergruppen werden konkrete Hinweise und Beispiele gegeben, wie man diese in strategische Prozesse einbinden kann. Das Thema Partizipation in Digitalisierungsprozessen wird zudem von Seiten der Forschung in den Blick genommen. Als internationales Beispiel wird der Strategieprozess der Dublin City University vorgestellt.

Die Community war aufgerufen, von ihren Partizipationserfahrungen in Strategieprozessen zu berichten. Wir bedanken uns für die zahlreichen Einreichungen und freuen uns, die vielfältigen Kurzberichte mit Ihnen zu teilen. Zudem haben wir Professor Heribert Nacken und Professorin Carolin Sutter interviewt, die uns von ihren Erfahrungen mit der Digitalisierung von Studium und Lehre berichtet haben.

 

Die dritte Ausgabe von strategie digital kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Wie finden Sie unser Magazin? Was darf in der nächsten Ausgabe unseres Magazins auf keinen Fall fehlen? Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil – vielen Dank für Ihr Feedback! 

Das Magazin strategie digital wurde im Oktober 2021 gelauncht. Es richtet sich an die strategischen Entscheider:innen von Hochschulen und all diejenigen, die sich mit Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter beschäftigen. Jede Ausgabe widmet sich einem neuen Themenschwerpunkt. 

Sie interessieren sich für die Ausgabe zur “Blended University” oder den Themenschwerpunkt “(Digital) Leadership”? Alle Ausgaben und weitere Informationen zum Magazin finden Sie auf der Webseite zum Magazin.

 

Sie möchten keine Ausgabe mehr verpassen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht an strategie-digital@hochschulforum.org. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf.

Würden Sie gerne mit einem Beitrag in einem der nächsten Magazine mitwirken? Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Rückmeldungen? Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen unter strategie-digital@hochschulforum.org oder an josephine.sames@che.de.